Mittwoch, 16. April 2025

Collins, Wilkie "Der Mondstein"

Collins, Wilkie "Der Mondstein" (Englisch: The Moonstone) - 1868

"Der Mondstein" gilt als die erste englische Detektivgeschichte. Ich bin kein großer Fan von Krimis, aber ich liebe klassische englische Briefromane, und dieser hier ist ein herausragender. Seine Methode der "Mehrfacherzählung", die Art und Weise, wie alle verschiedenen Charaktere ihren Teil der Geschichte erzählen, ist einfach faszinierend. Auf diese Weise erzählt er uns jeden Aspekt der Geschichte, ohne alles zu verraten.

Ein großartiger Stil, eine fesselnde Art, den Blick auf den Ball, ähm, den Diamanten zu richten.

Ich konnte es nicht weglegen.

Buchbeschreibung:

"Spannung auf höchstem Niveau erwartet den geneigten Leser bei dieser Lektüre: Wilkie Collins ist mit der Geschichte vom Verschwinden des Mondsteins und von der verwickelten Suche nach dem Täter ein Meisterstück gelungen.

Ein großer, gelb schimmernder Diamant, der die Statue des indischen Mondgottes geschmückt hat, ist auf höchst merkwürdige Weise in den Besitz der schönen Rachel Verinder gelangt. Doch nach wenigen Stunden ist der kostbare Stein unauffindbar. Der Verdacht fällt auf drei Inder, die in der Gegend aufgetaucht sind, um den Edelstein um jeden Preis zurückzuholen. Aber auch die bucklige Dienerin Rosanne ist nicht unverdächtig.

Franklin Blake, der um Rachels Hand anhält, schaltet Scotland Yard ein. Inspektor Cuff sammelt Indizien, aber die Lösung des Falles scheint aussichtslos.

Familiäre Verwicklungen im englischen Adel und orientalische Fremde, Liebe, Intrige und religiöser Eifer, Standesprobleme und Dienstbotentreue sind das vielseitige Instrumentarium, mit dem Wilkie Collins, der Erfinder des Detektivromans, sein Handlungslabyrinth entwirft. Jeder weiß ein bisschen, jeder weiß etwas anderes, keiner weiß die ganze Wahrheit. Und doch gibt es des Rätsels Lösung.
"

Auch die anderen Bücher von Wilkie Collins sind absolut lesenswert: "Die Frau in Weiß" (The Woman in White) und "Der Mondstein" (The Moonstone).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen