Donnerstag, 4. August 2022

Pavord, Anna "Die Tulpe"

Pavord, Anna "Die Tulpe" (Englisch: The Tulip) - 2004

Diese Buch ist eine gute Ergänzung zu "Tulip Fever" (Tulpenfieber) von Deborah Moggach, das ich mit meinem Buchclub gelesen habe.

Ich bin selbst keine Gärtnerin und ich würde nicht einmal sagen, dass Tulpen meine Lieblingsblumen sind, aber ich fand das wirklich so interessant.

Die Autorin erzählt die Geschichte dieser Blume, die uns heute als "DIE" niederländische Blume bekannt ist, aber eine lange Geschichte und einen langen Weg bis hierher hatte.
Sie wurde von viel weiter östlich über die Türkei nach Europa gebracht, ihre genaue Herkunft ist bis heute nicht bekannt. Wir verfolgen den Weg durch die Jahrhunderte, insbesondere die Tulpenmanie des 17. Jahrhunderts, als unglaublich ungewöhnliche Blumen viel Geld einbrachten. Der Schreibstil wird von wunderschönen Illustrationen begleitet, die das Buch noch einzigartiger machen.


Buchbeschreibung:

"Anna Pavords Buch 'Die Tulpe' ist eine Liebeserklärung. In sieben Kapiteln erzählt die Autorin die erstaunliche Geschichte der Tulpe. Zuerst im Orient kultiviert, begann im 16. Jahrhundert ihr Siegeszug durch Europa. Dort galt sie bald als exquisiteste und teuerste Blume. So konnte eine einzige Tulpenzwiebel um 1650 den Wert eines Hauses in bester Amsterdamer Stadtlage erreichen. Die weniger Betuchten mußten sich deshalb mit Tulpengemälden begnügen. Hundert Jahre später war die Tulpomanie, die große Vermögen geschaffen und vernichtet hatte, vorerst verflogen.

Die Autorin beschreibt auch anschaulich die Kultivierung der Tulpe, die vielen Versuche der Züchter, immer neue Arten und Farben zu erzeugen.

Die Geschichte einer der schönsten Blumen der Welt; diese Ausgabe ist eine gekürzte Version der 1999 erschienenen erfolgreichen Ausgabe im Insel-Hauptprogramm.
"

Ich habe das englische Original gelesen und hoffe, die Übersetzung ist genauso gut.

Noch ein interessantes Buch zu diesem Thema.
"Tulipomania: The Story of the World's Most Coveted Flower and the Extraordinary Passions It Aroused" (Tulpenwahn) von Mike Dash

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen