Samstag, 20. August 2022

Weiler, Jan "Die Ältern"

Weiler, Jan "Die Ältern" [The Elders] (Pubertiere #4) - 2020

Wie schon die letzten Pubertier-Bücher fand ich auch diese Geschichte von Jan Weiler über seine Kinder und seine Familie höchst amüsant, wenn ich auch hie und da mit etwas Wehmut zu kämpfen hatte. Meine Kinder sind ja nun schon lange aus dem Haus und auch weit weg (im Gegensatz zu denen vieler Verwandter, Nachbarn und Freunden) und so kann ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge über Clara und Nicks Erlebnisse nachdenken.

Wie immer, frage ich mich natürlich, wieviel von den Geschichten wirklich in der Familie Weiler passiert sind und wieviel aus anderen Sippen dazu gepackt wurde.

So oder so, Jan Weiler hat mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich vermute, das war das letzte Buch zum Thema Pubertiere, aber er hat ja schon ein neues Buch geschrieben, "Der Markisenmann". Gerne würde ich es gleich lesen, aber das es wohl noch eine Weile dauert, bis es als Taschenbuch herausgegeben wird, muss ich mich wohl noch ein wenig gedulden.

Buchbeschreibung:

"Jan Weilers neue, hinreißend amüsante Geschichten über Eltern, deren Nachwuchs flügge wird

Irgendwann ist es soweit: Wenn aus Pubertieren Erwachsene werden, ist es an Papa und Mama, sich zu verwandeln. Eben noch Gegner mutieren sie zu den milde belächelten, ahnungslosen: Ältern. Und natürlich sind sie darauf ganz schlecht vorbereitet, denn ist ja so: Man ist 49, fühlt sich wie 29 - wird aber behandelt, als sei man 79. Und sieht einer ungewissen Zukunft ohne Wäscheberge, Jungs-Deo und leeren Chipstüten entgegen. Beunruhigt fragt man sich vielleicht: Werden die in die Freiheit entlassenen Pubertiere noch einmal den Weg zurück in den heimischen Stall finden? Und was wird eigentlich, wenn sämtliche Lastschriftaufträge für die Kinder einmal erloschen sein werden? Ist man dann für immer allein?
"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen