Mittwoch, 24. August 2022

Lessing, Gotthold Ephraim "Nathan der Wise"


Lessing, Gotthold Ephraim "Nathan der Wise" - Nathan the Wise - 1779

Ich habe meinen internationalen Freunden, die auf der Suche nach einem nicht-englischen Klassiker sind, diese Erzählung empfohlen. Sie hat alle Zeitenwechsel überstanden und ist heute so aktuell wie in der Vergangenheit. Ein Meisterwerk über Philosophie, über Juden, Christen, Muslime und dass sie alle gleich sind, anscheinend war es 1779 revolutionär, nun, ich denke, es ist heute noch revolutionär.

Die Art und Weise, wie die drei monotheistischen Religionen dargestellt und die Probleme zwischen ihren Anhängern gezeigt werden, ist präzise und leider immer noch so wahr wie eh und je.

Ein großer, wichtiger Teil der Literatur. Lest es, ihr werdet es genießen.

Buchbeschreibung
:

"Kernstück dieser Dichtung ist die 'Parabel von dem Ring', dessen Besitz den Erben der wahren Religion kenntlich machen soll. Lessing will im 'Nathan' zeigen, dass 'nicht die Wahrheit, in deren Besitz ein Mensch ist oder zu sein vermeint, sondern die aufrichtige Mühe, die er angewandt hat, hinter die Wahrheit zu kommen, den Wert des Menschen macht'.

Im Nachwort wird der 'Nathan' literaturgeschichtlich eingegliedert und auf Textgeschichte und Textgestaltung eingegangen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen