Dienstag, 30. August 2022

Marx, Karl "Das Kapital"

Marx, Karl "Das Kapital. Kritik der politischen Ökonomie" - Capital. Critique of Political Economy - 1867

In meinem englischen Blog nehme ich an einem Thema teil, "Non-fiction November" (Sachbuchlektüre im November). Beim ersten Mal habe ich ein Buch ausgesucht, das ich schon seit Ewigkeiten lesen wollte. "Das Kapital". Als ich vor über einem Jahrzehnt ein Profil bei Facebook erstellte, nahm ich an einigen ihrer Umfragen teil und stellte fest, dass ich sehr liberal bin (keine Überraschung), "so weit links wie möglich, bevor ich in Stalins Hinterhof trete" (as far left as can be before heading into Stalin's backyard). Das war natürlich eine US-amerikanische Umfrage. (Im Vergleich zu ihren Republikanern stimmt das sicherlich.) Aber ich weiß, Karl Marx würde sich im Grabe umdrehen, wenn er sähe, was in vielen Ländern aus seinen Ideen gemacht wurde. Die Skandinavier sind wahrscheinlich die besten Beispiele dafür, was er den Menschen wünschte. Und ich gehöre zu denjenigen, die an öffentliche Gesundheitsversorgung, kostenlose Bildung für alle, einen anständigen Mindestlohn, eine gute Altersvorsorge "glauben" und an alles, was die Leute ablehnen, die meinen, das bringt den "Kommunismus" in ihr Land.

Aber genug davon, ich glaube, ich habe es oft genug gesagt und kenne Leute, die anderer Meinung sind, aber keine bessere Antwort finden. Sie scheinen es zu begrüßen finden, dass die reichen Bonzen niedrige Einkommenssteuern zahlen während andere hungern.

Also das Buch. Als ich es auf der Seite ankündigte, dass ich dies im November lese, erhielt ich viele Kommentare wie "schwer zu lesen", "gut gemacht, wäre mir zu schwer". Eigentlich fand ich es am Anfang eher langweilig. Mein Hintergrund ist mehr oder weniger kaufmännisch, zumindest musste ich während meiner Ausbildung viele Fächer in dieser Richtung belegen. Ich wusste also, wie Nachfrage und Angebot den Preis bestimmen, Material und Herstellung zusammen sind die Basis dafür.

Aber alles in allem steht in diesem Buch viel über die Anfänge der Industrialisierung und was da beim "kleinen Mann" schief gelaufen ist, komischerweise ist vieles davon immer noch schief, der Arbeiter wird immer noch vom Arbeitgeber ausgebeutet.
Siehe Diskussionen zum Thema Mindestlohn. Sie haben heutzutage zum Glück mehr Rechte (dank dieser angeblich "besch...enen"-Gewerkschaften, eine weitere Idee, gegen die die meisten Konservativen sind), aber das bedeutet nicht, dass viele Arbeitgeber nicht versuchen werden, diese zu umgehen und, wenn sie sich daran halten müssen es, keinen Schritt weiter gehen, als sie müssen.

Ich bin mir sicher, dass es viele Bücher gibt, die das für unsere Zeit besser und einfacher erklären, damit auch die hartnäckigsten Gegner verstehen, dass sich die Welt nicht nur um sich selbst dreht, dass es so viel schöner wäre, wenn die Menschen ihren Egoismus aufgeben würden Einstellungen. Aber ich bezweifle, dass sie sie verstehen wollen. Dieses Buch und diese Ideologie gibt es jetzt seit mehr als 150 Jahren und vieles hat sich nicht geändert. Leider.

Dies ist auch eine sehr gute Geschichtsstunde.

Zugegeben, das Buch hat einige trockenere Passagen, aber alles in allem finde ich es sehr lesenswert.
Ich würde das gerne mit Leuten diskutieren, die es gelesen haben, und sehen, ob sich ihre Meinung geändert hat.


Beschreibung:

"Kaum ein theoretisches Werk hat die Welt so stark verändert wie Das Kapital von Karl Marx. Marx zielte bei der Abfassung des Kapitals darauf, die zwanghafte Gesetzmäßigkeit der kapitalistischen Produktionsweise zu entschlüsseln. 'Sie wissen es nicht, aber sie tun es' - dieser Satz aus dem ersten Kapitel kann deshalb als Präambel des ganzen Werks gelesen werden, einem mit ebenso viel theoretischem Scharfblick wie akribischer Genauigkeit vorgetragenen Versuch, der Gesellschaft ein Bewusstsein ihrer eigenen materiellen Existenzgrundlage zu vermitteln."

Ich habe auch "Das Kommunistische Manifest" (The Communist Manifesto) von Marx und Engels gelesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen