Montag, 22. August 2022

Dürrenmatt, Friedrich "Der Besuch der Alten Dame"

Dürrenmatt, Friedrich "Der Besuch der Alten Dame" - The Visit - 1956

Eine geistreiche Geschichte, die zudem auch sehr philosophisch ist und mit viel Humor durchsetzt.

Eines der Bücher, die wir in der Schule lesen mussten. Das auch heute noch in der Schule gelesen wird. Und zu recht. Die Erzählung ist nicht nur gut geschrieben, sie beinhaltet auch viele Themen. Wie sehr Menschen sich doch ändern können, wenn es zu ihrem Vorteil ist. Besonders ins Negative. Was sind Menschen bereit, für Geld zu tun?

Dies ist eine der wichtigsten Fragen, die hier gestellt und auch beantwortet werden. Das Buch ist schon mehr als ein halbes Jahrhundert alt, könnte aber genauso gut heute stattfinden.

Ich schaue mir Theaterstücke ja lieber an als dass ich sie lese. Ich habe dieses Schauspiel nicht nur in der Schule meines Sohnes gesehen, wo es von der Oberstufe aufgeführt wurde - und das sehr gut, ich habe es inzwischen auch als Musical genießen können. Wer die Gelegenheit dazu hat, sollte es unbedingt wahrnehmen. Und natürlich das Buch lesen.

Beschreibung:

"Die Milliardärin Claire Zachanassian besucht die verarmte Kleinstadt Güllen (in Wirklichkeit Ins, im Schweizer Kanton Bern) in der sie einst ihre Kindheit und Jugend als Klara ('Kläri') Wäscher verbracht hat. Während die Einwohner auf finanzielle Zuwendungen und Investitionen hoffen, will Claire vor allem Rache für ein altes Unrecht: Als sie im Alter von 17 Jahren von dem 19-jährigen Güllener Alfred Ill ein Kind erwartete, leugnete dieser die Vaterschaft und gewann mit Hilfe bestochener Zeugen den von Klara gegen ihn angestrengten Prozess. Entehrt, wehrlos und arm musste Klara Wäscher ihre Heimat verlassen, verlor ihr Kind, wurde zur Prostituierten, gelangte jedoch später durch die Heirat mit einem Ölquellenbesitzer (der noch acht weitere Ehen folgten) an ein riesiges Vermögen.

Spoiler:

"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen