Freitag, 26. August 2022

Kleist, Heinrich von "Prinz Friedrich von Homburg"

 

Kleist, Heinrich von "Prinz Friedrich von Homburg oder die Schlacht bei Fehrbellin" - The Prince of Homburg - 1809/1810

Obwohl es einen echten Prinzen von Homburg gab, der 1675 in der Schlacht bei Fehrbellin kämpfte, ist der Name die einzige Ähnlichkeit mit dem Stück.

Wie bei allen anderen Theaterstücken bevorzuge ich, dass sie aufgeführt werden, da sie dafür gemacht wurden. Es ist jedoch immer sehr interessant, sie auch einmal zu lesen.

Bei diesem muss man definitiv berücksichtigen, dass es zu Beginn des 19. Jahrhunderts geschrieben wurde, als das Gewinnen eines Krieges das wichtigste Thema war, über das die meisten Menschen sprachen (obwohl sich die Zeiten leider nicht SO sehr geändert haben!)

Das Stück hat alles, Liebe und Krieg. Ich fand den historischen Hintergrund interessant und bin daher froh, dass ich das gelesen habe.

Buchbeschreibung:

"Der Prinz von Homburg, ein junger General in der Armee des Großen Kurfürsten, ist nach einem langen Feldzug erschöpft. Er schlafwandelt und bindet sich dabei einen Lorbeerkranz. Mehrere Adlige bemerken dies, worauf der Große Kurfürst mit dem Prinzen ein Spiel treibt, das damit endet, dass der Prinz der Nichte des Kurfürsten, Prinzessin Natalie, seine Liebe erklärt und einen ihrer Handschuhe ergreift."

Ich habe auch "Die Marquise von O...." (The Marquise of O-) gelesen, eine Novelle, die mir viel besser gefallen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen