Samstag, 27. August 2022

Kafka, Franz "Die Verwandlung"

Kafka, Franz "Die Verwandlung" - The Metamorphosis - 1912

Kafka war einer der Schriftsteller, die ich in der Schule lesen musste und deren Lektüre ich ganz furchtbar fand. Besonders diese Geschichte hier. Das war wohl der erste Schritt, der jegliche "fantastische Literatur" auf meine Negativ-Liste setzte.

Ich kann mit dieser Art Idee nichts anfangen. Ich habe mir damals sogar gewünscht, dass Kafkas Freund, der ihm versprochen hatte, alle seine Werke nach Kafkas Tod zu vernichten, dies auch eingehalten hätte. Hat er leider nicht und so müssen sich ewig und drei Tage die Schüler mit dem Lesen seiner Geschichten herumquälen.

Was will der Autor uns mit dieser Geschichte sagen? Keine Ahnung. Und ich will es auch wirklich nicht wissen.

Buchbeschreibung:

"Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt". Schon der erste Satz aus Kafkas berühmter Erzählung vermittelt schlagartig die Irritation, die sich in das Verhältnis zur empirischen Wirklichkeit eingeschlichen hat, die die problematische Schnittstelle äußerer und innerer Realitäten bestimmt."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen