Mittwoch, 10. August 2022

Kaminer, Wladimir "Russendisko"

Kaminer, Wladimir "Russendisko" - Russian Disco - 2000

Nachdem ich ein anderes Buch von Wladimir Kaminer gelesen hatte (Ausgerechnet Deutschland. Geschichten unserer neuen Nachbarn), erinnerte ich mich daran, dass ich eine andere Erzählung dieses wunderbaren Autors gelesen habe, das ich noch nicht rezensiert habe. Nun, los geht's.

Der Autor ist einer der vielen Russlanddeutschen, die kurz nach dem Mauerfall nach Deutschland kamen. Dies ist ein Buch über all seine Landsleute, die - wie er - in Berlin gelandet sind. Seine Kurzgeschichten erzählen uns, wie er seine neue Heimat kennenlernte, indem er Berlin erkundete und seinen Weg in die Diskotheken fand, die oft von Russen geführt wurden.

Es ist eine lustige Art zu versuchen, unsere neuen Mitbürger zu verstehen. Während seine Geschichten oft unsere Vorstellungskraft übersteigen - er ist ein Meister des Sarkasmus - bringen sie uns alle zum Lachen.

Ich habe dieses Buch letztes Jahr erneut gelesen, mindestens ein Jahrzehnt, nachdem ich es zum ersten Mal in die Hand genommen hatte. Es war immer noch genauso lustig. Seine Geschichten über seine Anfänge in Deutschland, das Leben vieler Russen in Deutschland und besonders in Berlin sind entzückend und großartig zugleich. Ich liebe den skurrilen Humor des Autors und wie er seinen ehemaligen und neuen Landsleuten das Micky nimmt. Niemand hat eine solche Beobachtungsgabe wie er. Man könnte ihn den "deutschen"
Bill Bryson nennen.

Buchbeschreibung:

"Wladimir Kaminer erzählt vom ganz normalen Blues und Alltag vor seiner Haustür. Die kleinsten Geschichten sind dabei die größten und so richtig ernst wird es noch nicht einmal dann, wenn der Autor seinem herrlich urrussischen, fatalistischen Schwermut freien Lauf lässt.

Berlin ist im Aufbruch, sagt man. Wenn man Kaminer liest, erahnt man, was damit wohl eigentlich gemeint sein sollte: Der Aufbruch führt ins Chaos und hat viele schöne Begleiterscheinungen. Willkommen in Absurdistan... die nächste Tram fährt direkt dorthin. Berliner, lest dieses Buch, so kennt Ihr Eure Stadt noch nicht! Und Nicht-Berliner, packt vorher schon mal Eure Koffer! Darauf einen Wodka, 'meine kleinen Freunde'!
"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen