Donnerstag, 18. August 2022

Bernières, Louis de "Corellis Mandoline"

Bernières, Louis de "Corellis Mandoline" (Englisch: Captain Corelli's Mandolin) - 1994

Dies war das erste Buch, das ich jemals mit einem Lesekreis gelesen habe. Während ich es las, hätte ich nicht gesagt, dass es mir schwergefallen ist, es zu verstehen, aber ich könnte wahrscheinlich sagen, dass es mir schwergefallen ist, es zu begreifen. Nachdem ich darüber gesprochen hatte, sah ich den Roman mit anderen Augen. Deshalb bin ich seitdem Mitglied in einem Lesekreis.

Ich denke, diese Geschichte verdient mehr als einen Hollywood-Film, es gibt so viele Themen im Buch selbst, so viele Fragen, die auftauchen. Es ist sicherlich eines dieser Bücher, die man öfter als einmal lesen kann.

Das Einzige was mir nicht gefallen hat, ist das Ende.
Es war auf eine Weise zu lang, auf eine andere zu kurz. Wer es gelesen habt, weiß sicher, was ich meine.

Wir haben dieses Buch im Mai 1999 in unserem
britischen Lesekreis besprochen.

Buchbeschreibung:

"Wo weiße Felsen das Meer vom Himmel trennen, erscheint alles idyllisch: Die Männer schwimmen mit den Delphinen, der Landarzt weiß über alles und jeden Bescheid, und dessen schöne eigenwillige Tochter Pelagia ist mit einem jungen Fischer verlobt. Doch dann greift die Historie nach der kleinen Insel und Mussolini marschiert ein: Krieg und Verrat bedrohen Liebe und Freundschaft. Die jungen Männer schließen sich den Partisanen an, die Deutschen kommen, und alle Versuche des italienischen Offiziers Antonio Corelli, den militärischen Drill mit Musik und Arien zu beantworten, schlagen fehl. Er gewinnt zwar die Herzen, aber keine Schlacht."

Ich habe das englische Original gelesen und hoffe, die Übersetzung ist genauso gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen