Samstag, 6. August 2022

Kornbichler, Sabine "Klaras Haus"

Kornbichler, Sabine "Klaras Haus" [Klara's House] - 2000

Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, weil mir das Cover so gut gefällt. Eine blaue Haustür, dahinter vermutete ich ein Geheimnis. Ich bin kein großer Fan dieser Art Bücher, aber das hier hat etwas.

Es ist sicher schön, einen Ort zu haben, der immer für einen da ist, ob man nun in einer unglücklichen Ehe lebt oder auch sonstwie Abstand gewinnen muss zu etwas, was in seinem Leben geschieht. Ich hätte dieses auch eine Zeitlang gebrauchen können. Bei mir waren es die Bücher, die mir geholfen haben.

Aber nun zu Klara, oder besser Nina und Charlotte, den beiden Frauen, die in dem Haus Unterschlupf suchen, abseits von ihrer Familie, und zu Hanni, der Haushälterin von Klara.

Eine gute erzählte Geschichte von einer hervorragenden Autorin, die es schafft, viel in dieses Buch hineinzupacken. Die uns allen Mut macht.

Buchbeschreibung:

"Nie hätte Nina gedacht, wie schnell sie sich über die seltsame Erbschaft von Tante Klara freuen würde.

Klara Wilander vererbt den Nichten und Neffen ihres verstorbenen Mannes Ferdinand ein Haus auf der Nordseeinsel Pellworm. Sie hinterläßt ihnen kein Ferienhaus, sondern einen Zufluchtsort für den Fall, dass sie einmal nicht mehr weiter wissen. Was den meisten als skurrile Laune erscheint, wird schon bald für Nina Tilden, eine der Erbinnen, zur rettenden Fluchtburg.

In Klaras Haus bleibt sie jedoch nicht lange allein. Die schützenden vier Wände, die sie nur mit Hanni Jensen, der Haushälterin, teilt, öffnen sich auch für Charlotte Munzinger, die Frau ihres Cousins Johannes. Die Mutter von vier Kindern wird im Familienkreis als glückliche Ehefrau gepriesen, doch wie Nina hat auch sie ein Geheimnis.

Beide Frauen tasten sich vorsichtig aneinander an und stützen sich gegenseitig in der Verzweiflung, die sie in Klaras Haus geführt hat. Nina erfährt ziemlich bald, daß Charlotte schon früher in diesem Haus war. Sie hat Klara gut gekannt und erzählt Nina schließlich den Grund für Klaras Testament: Klaras Schwester Anne, die noch leben könnte, wenn es damals einen solchen Zufluchtsort für sie gegeben hätte.
"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen