Lenz, Siegfried "Zaungast" (Edition Welttag) [Spectator over the Hedge] - 2002
Dieses Büchlein wurde 2002 zum Welttag des Buches herausgegeben. Es beinhaltet folgende Kurzgeschichten:
- Kummer mit jütländischen Kaffeetafeln
- Eine Schulstunde auf japanisch
- Das Gelächter des Kukkaburra
- Die Stunde der Taucher
- Sonntag eines Ranchers
- Hinter der Fliegenschnur
- Unter Dampf gesetzt
In der ersten Geschichte erzählt er von seiner Liebe zu Dänemark, der Liebe der Dänen zu Kaffeetafeln, die ja bei allen Skandinaviern beliebt ist. Dann kommt die Höflichkeit der Japaner an die Reihe, danach seine Erkenntnisse aus Australien und die Begnung mit einem komischen Vogel. Die Taucher räumen in Hamburg nach dem Krieg ganze Wracks aus dem Hafen, die Rancher sind natürlich in den USA, bei der Fliegenschnur geht es um einen spanischen Wirt und den Dampf finden wir natürlich in einer finnischen Sauna.
Ja, so reisen wir mit unserem Autor durch die Welt. Eine nette Sammlung, die Lust auf mehr Lenz macht. Siegfried Lenz hat alle Länder und deren Menschen genau beobachtet und meisterhaft beschrieben.
Buchbeschreibung:
"'Sieben Orte, sieben verschiedene Kulturen mit teilweise fremden Bräuchen ergeben hier sieben esprit- und humorvolle Erzählungen über nicht alltägliche Begegnungen.' Peter Mohr im 'Mannheimer Morgen' Ob er den Kummer mit jütländischen Kaffeetafeln schildert, vom schweißtreibenden Aufenthalt in einer finnischen Sauna erzählt oder eine Schulstunde auf japanisch dokumentiert: es ist eine Freude, mit Siegfried Lenz auf Reisen zu gehen. Man kann es in der Gewißheit tun, etwas Besonderes, Ungewöhnliches zu erleben. Zu finden ist es auf einer Ranch im westlichen Amerika genauso wie in einer spanischen Kneipe. Und man hört förmlich jenen legendären Vogel, auf den der Erzähler vor einer Australienreise neugierig gemacht wird und der ihn prompt als Phantom begleitet. Dieser Vogel kann lachen."
Siegfried Lenz hat 1988 den Friedenspreis des deutschen Buchhandels erhalten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen