Freitag, 11. November 2022

Weiler, Jan "Drachensaat"

Weiler, Jan "Drachensaat" [Dragon's Seed] - 2008

Nachdem mir die ersten Romane des Autoren außerordentlich gut gefallen hatten, konnte ich es nicht erwarten, das neueste Buch zu lesen. Vorweg, es ist nicht mit "Maria, ihm schmeckt’s nicht" usw. zu vergleichen.

Fünf Menschen, die nichts miteinander gemeinsam haben, treffen sich in einem "Sanatorium". Ein Architekt, eine Sachbearbeiterin, ein Busfahrer, ein Postbote und ein Rentner. Sie alle haben eine andere, seltsame Geschichte, die sie in Nervenheilanstalten landen ließen. Sie könnten verschiedener nicht sein, werden aber gemeinsam von einem Arzt in einem neuartigen Versuch behandelt, um wieder in die Gesellschaft eingegliedert zu werden. Der Versuch scheitert und nimmt ein anderes Ende als geplant.

Zwischendurch kommt Jan Weilers Humor gut durch, aber manche Strecken sind einfach zu seltsam, um noch komisch zu sein. Mir hat das Buch trotzdem recht gut gefallen. Wahrscheinlich wäre ich begeistert gewesen, wenn meine Erwartungshaltung anders gewesen wäre.

Ich würde das Buch also auf jeden Fall empfehlen.

Buchbeschreibung:

"Postbote. Busfahrer. Rentner. Sachbearbeiterin. Architekt. Fünf Menschen, in deren Leben irgendwann mal was richtig schiefgegangen ist. Fünf ganz normale Verrückte und ihr ehrgeiziger Arzt. Dem die Behandlung langsam aus dem Ruder läuft. Bis die fünf eines Tages ausbrechen und sich an der Gesellschaft rächen ... "

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen