Mittwoch, 2. November 2022

Doyle, Arthur Conan "Eine Studie in Scharlachrot"

Doyle, Arthur Conan "Eine Studie in Scharlachrot" (Englisch: A Study in Scarlet) - 1887

Wir haben dies in unserem internationalen Online Lesekreis im Oktober 2022 gelesen.

Ich lese so gut wie nie Krimis. Ich schaue sie mir gerne im Fernsehen an, aber in geschriebener Form bringen sie mir nicht viel. Nun, dies wurde diesen Monat für unseren Lesekreis ausgewählt. Selbst im Fernsehen war Sherlock Holmes nie mein Favorit, außer in der Version mit Benedict Cumberbatch, aber das hat mehr mit dem Schauspieler als mit den Geschichten zu tun. (Sie nannten es "A Study in Pink" pink statt scharlachrot, ich vermute, um sicherzustellen, dass sich niemand beschwert).

Wie auch immer, ich habe den ausgewählten Roman gelesen und festgestellt, dass es wie üblich einen großen Unterschied zwischen dem Buch und dem Film gibt.
Ich mochte den Teil, in dem sie erklären, wie es zu dem Mord kam, sehr gerne, das wurde in der Serie total geändert, zumindest in meiner Erinnerung.

Trotzdem war es kein schlechtes Buch und wenn ich Krimis gerne mögen würde, würde ich dieses wahrscheinlich lieben. Also ich kann es jedem empfehlen der dieses Genre mag.

Einige Kommentare von anderen Mitgliedern des Lesekreises:

  • Ich liebe die Figur von Sherlock Holmes. Er erinnert mich an so viele kluge Leute, die ich kenne! Es war sehr angenehm.
  • Eine Studie in Scharlachrot ist gut gealtert! Die unverwechselbaren Charaktere, ihre unterschiedlichen Interpretationen von Ereignissen, ihre kleinen Beweggründe, die faszinierenden Hinweise und die Entfaltung von Holmes' Enthüllungen ergeben zusammen eine so befriedigende Geschichte. Für mich gab es auch alle paar Seiten ein Echo meiner ersten Lektüre, damals, als die Welt noch jung war.
  • Weiß jemand, ob die Darstellung der repressiven Natur der mormonischen Kultur zutreffend war?
  • Anscheinend war die Kultur der Mormonen zum Zeitpunkt des Schreibens des Buches eine große schockierende Nachricht in der britischen Presse, insbesondere über den Daniten-Bund.
  • Die Art, wie Doyle die Mormonen beschrieb, erinnerte mich an Scientology. Als ich für Fluggesellschaften arbeitete, besuchte ich Salt Lake City, ging in den Tempel und hörte ihrem Gerede zu. Utah besteht bis heute definitiv aus einer sehr eng verbundenen Mormonengemeinschaft. Als sie im Tempel ihre Geschichte erzählten, versäumten sie es leider, die dunklere Seite dieser Gruppe zu erwähnen, die zweifellos im Wilden Westen existierte, obwohl ich keine sachlichen Beweise habe. Ich habe das Buch geliebt, obwohl es interessant ist, dass ein guter Teil davon ein Exkurs zu den Mormonen war. Der Rest seiner Bücher konzentriert sich im Allgemeinen auf Sherlock und Watson und ihre Eskapaden. Ich liebe es, wie er das aufrichtige Tollpatschige der Polizei darstellt. Ich habe es sehr genossen.

Buchbeschreibung:

"Das erste Abenteuer von Sherlock Holmes und Dr. Watson, der den 'beratenden Detektiv' ruft, um einen rätselhaften Mord aufzuklären: ein scheinbar unverletzter Toter mit einer Schreckensgrimasse, eine Losung als Blutspur an der Wand: 'Rache' …"

Ich habe das englische Original gelesen und hoffe, die Übersetzung ist genauso gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen