Mittwoch, 30. November 2022

Buck, Pearl S. "Mein Leben meine Welten"

Buck, Pearl S. "Mein Leben meine Welten" (Englisch: My several worlds: A Personal Exile) - 1954

Ich habe dieses Buch vor Ewigkeiten gelesen und weiß nicht, warum ich es nie rezensiert habe. Es hinterließ eine lebhafte Erinnerung an Pearl S. Buck und ihr Leben. Sie gehört auf meine Lisgte der Lieblingsautoren, sie war die erste Autorin für Erwachsene, die ich gelesen habe und nimmt daher einen besonderen Platz in meinem Herzen ein.

In ihrer Autobiographie schreibt sie genauso gut wie in ihren Romanen, in denen sie es schafft, uns das chinesische Leben zu zeigen, als ob wir selbst dort leben würden. Und hier wird sie eine enge Bekannte von uns, wenn nicht sogar eine Freundin.

Ich weiß, dass es einige Kontroverse über ihre Verleihung des Nobelpreises für Literatur gab, aber das könnte daran gelegen haben, dass viele Männer nicht sehen konnten, dass eine Frau den Preis bekommt. Also mussten sie einen Grund finden, warum das falsch war. Aber ihre Biografien sind tatsächlich wahre Meisterwerke und ihre Beschreibungen des bäuerlichen Lebens in China wirklich episch und reichhaltig. Es gab sicherlich Preisträger, die den Preis nicht verdient haben, Pearl S. Buck gehört nicht dazu.

Sie war eine bemerkenswerte Frau und Schriftstellerin.


Buchbeschreibung:

"Vierzig Jahre verbrachte Pearl S. Buck in China, Jahre einer geborgenen Kindheit, eine glückerfüllte Jugendzeit und schließlich Jahre des Lehrens und Schreibens in einem von Revolutionen und Bürgerkriegen zerrissenen Land.

Heimgekehrt nach Amerika und voll Sorge über die wachsende Fremdheit und Feindschaft zwischen den weißen und den farbigen Völkern, erzählt sie von den Ereignissen und Gestalten dieses reichen und erfüllten Lebensabschnittes: von den kleinen Begebenheiten des chinesischen Alltags und den welthistorischen Aktionen, deren Zeuge sie wurde; von ihrer chinesischen Amme und ihrem konfuzianischen Lehrer Kung; von der letzten Kaiserin auf dem Mandschuthron und dem jungen Revolutionär Sun Yatsen, der das moderne China schuf; von armen Reisbauern und chinesischen Studenten, deren Freund und Lehrer sie war.

Es sind Erinnerungen einer klugen und mütterlichen Frau, die mit Freimut und Humor von den Freuden und Kümmernissen ihrer Mädchen- und Ehejahre zu berichten weiß, aber auch von ihrem unablässigen Kampf für das Verständnis der Völker und Rassen untereinander und von ihrem unerschütterlichen Glauben an die Zukunft des Menschen.
"

Pearl S. Buck erhielt den Nobelpreis für Literatur 1938 "für ihre reichen und echten epischen Schilderungen aus dem chinesischen Bauernleben und für ihre biographischen Meisterwerke".

Ich wirke an dieser Seite mit: Read the Nobels und Ihr könnt alle meine Blog-Einträge über Nobelpreisträger und ihre Bücher hier finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen