Samstag, 12. November 2022

Hansen, Dörte "Altes Land"

Hansen, Dörte "Altes Land" - This House is Mine - 2015

Ich glaube nicht, dass ich dieses Buch jemals gefunden hätte, wenn es nicht von einer Amerikanerin im Lesekreis vorgeschlagen worden wäre. Ich hatte es gesehen, fand aber, dass es eher wie ein seichtes Buch (Chick-Lit) aussah, und ich hatte bereits viele Bücher auf meinem SUB.

Jedenfalls habe ich es gelesen und geliebt. Eine großartige Beschreibung einiger Frauen, die versuchen, sich in dieser Welt zurechtzufinden, angefangen bei der Mutter, die nach dem Zweiten Weltkrieg aus Ostpreußen fliehen muss, der Tochter, die in dem neuen Teil Deutschlands, in dem sie leben, immer die Ausländerin sein wird, die  Enkelin, die versucht, ihre Wurzeln zu finden. Viele Frauenprobleme werden im Roman erwähnt, aber auch der ländliche Wandel, das deutsche Wort "Landflucht" beschreibt es wohl am besten. Die Kinder von Bauern, die seit Generationen ihr Land bewirtschaften, verlassen ihre Heimat und sich siedeln sich in den Städten an, sie wollen keine Bauern mehr sein. Wer zurückbleibt, muss viele Kämpfe führen, gegen die Natur und ihre Härte, aber auch gegen Gesetze und Neuankömmlinge, die am liebsten alles anders, neu gemacht hätten,
bis sie feststellen, dass das manchmal einfach nicht geht.

Ich komme aus einer Gegend nicht allzu weit entfernt vom "Alten Land" und bin mit dem Plattdeutschen aufgewachsen, das von den älteren Menschen im Roman gesprochen wird. Daher war die Lektüre dieses Buches für mich ein bisschen wie Heimat. Der englische Titel stammt von der Inschrift am Giebel des alten Hauses: "Dit Huus is mien und doch nich mien, de no mi kummt, nennt' t ook noch sien." (Dies Haus ist mein und doch nicht mein, der nach mir kommt, nennt es auch noch sein.) Die Autorin ist Journalistin und dies ist ihr erstes Buch. Auch ihr nächstes Buch, "Mittagsstunde", ist hervorragend. Ich hoffe, dass weitere folgen werden, weil ich beabsichtige, sie alle zu lesen.

Wir haben dieses Buch im März 2017 in unserem internationalen Lesekreis besprochen.

Buchbeschreibung:

"Zwei Frauen, ein altes Haus und eine Art von Familie

Das 'Polackenkind' ist die fünfjährige Vera auf dem Hof im Alten Land, wohin sie 1945 aus Ostpreußen mit ihrer Mutter geflohen ist. Ihr Leben lang fühlt sie sich fremd in dem großen, kalten Bauernhaus und kann trotzdem nicht davon lassen. Bis sechzig Jahre später plötzlich ihre Nichte Anne vor der Tür steht. Sie ist mit ihrem kleinen Sohn aus Hamburg-Ottensen geflüchtet, wo ehrgeizige Vollwert-Eltern ihre Kinder wie Preispokale durch die Straßen tragen - und wo Annes Mann eine Andere liebt. Vera und Anne sind einander fremd und haben doch viel mehr gemeinsam, als sie ahnen.
"
 
"Altes Land" wurde 2015 von den Deutschen Unabhängigen Buchhandlungen zum "Lieblingsbuch der Unabhängigen" gewählt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen