Samstag, 19. November 2022

Scherzant, Sina; Notter, Marius "Noch 3 Treuepunkte bis zum Pfannen-Set"

Scherzant, Sina; Notter, Marius "Noch 3 Treuepunkte bis zum Pfannen-Set" [3 loyalty points left until the pan set] - 2021

Ich fand dieses Buch letztes Jahr in unserer Buchhandlung. Der Titel hörte sich witzig und das Buch erfüllte gleich mehrere Kategorien für eine meiner Leselisten, zwei Autoren, eine Nummer im Titel, in dem Jahr veröffentlicht.

Leider war an dem ganzen Buch nur der Titel witzig, die Geschichte selbst strotzte nur so vor Plattitüden. Ich meine, welcher Deutsche über 5 lacht heute noch über "noch jemand ohne Fahrschein"?

Es geht um eine Frau, die Bürgermeisterin ihrer Kleinstadt werden will. Aber sowohl sie als auch ihr Mann sind vollkommene Spießer, die noch im vorigen Jahrhundert leben (zugegeben, er noch mehr als sie!). Wenn Muttern ein Rezept möchte, muss Tochter das online suchen und wenn jemand dann das Rezept gut findet, schreibt Muttern es mit der Hand ab. Das macht vielleicht meine fast 90jährige Schwiegermutter (obwohl, die bittet dann ihre Kinder oder Enkel, ihr das doch nochmal auszudrucken, da ist sie schon schlauer), aber eine zukünftige Bürgermeistern?!?

Vattern sitzt doch tatsächlich da und schreibt auf, wie lange er mit einer Kartusche für den Wassersprudler auskommt. "Das letzte Mal haben wir damit zwei Flaschen mehr besprudelt!" Ach herrje, die Zeit möchte ich haben.

Und dann der Urlaub, wehe der ist nicht am gleichen Ort wie immer, da muss man sich ja neue Restaurants suchen!

Also, absolut nicht mein Fall, es gehört eine Warnung auf den Umschlag: Nur für Spießer. Auf der Rückseite stehen ein paar Kritiken, eine davon sagt "ich muss mit der Erkenntnis klarkommen, dass ich hin und wieder eine Anette bin". Na, ich hoffe mal, dass das auf mich nicht zutrifft.

Buchbeschreibung:

"Die Macher:innen vom Instagram-Account alman_memes2.0, deren Geschichten rund um Anette, Achim und Co von mehr als 570.000 Menschen gefeiert werden, erzählen vom ganz normalen Kleinstadtwahnsinn: In der Rosengarten-Siedlung im beschaulichen Städtchen Hildenberg hätten für Familie Ahlmann so schöne, ruhige Zeiten anbrechen können: Die Kinder aus dem Haus, der gewaschene Zafira im Carport stets bereit für einen kleinen Tupperdosenausflug ins Grüne, Bundesligakonferenz am Samstag - ein Leben in geordneten, klarsichthüllengeschützten Bahnen. Aber Anette will mehr, sie will das Bürgermeisteramt, und plötzlich haben die Ahlmanns statt Ruhe und Bienenstich am Sonntag Wahlkampfhelfer auf der Couchgarnitur und die geballte Aufmerksamkeit der Hildenberger auf sich gerichtet.

Trotz einer Reihe Hürden im privaten Umfeld und Tuscheleien der Kleinstadtgemeinschaft, stürzt sich Anette voller Elan in den Wahlkampf. Unterstützung erfährt sie dabei von ihrer besten Freundin Biggi und zeigt allen, wer eigentlich in Hildenberg die 7/8-Hosen anhat. Doch als sich plötzlich der schnittige Sebastian Wotzke mit selbstgebackenem Apfelkuchen in den Wahlkampf einmischt, kommt es zum Polit-Krimi-Showdown und Anette ist kurz davor alles hinzuschmeißen. Da schnappt sie im Haarstudio Komm Hair pikante Informationen über ihren Konkurrenten auf, die alles verändern.
"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen