Mittwoch, 30. November 2022

Buck, Pearl S. "Ostwind - Westwind"

Buck, Pearl S. "Ostwind - Westwind" (Englisch: East Wind: West Wind) - 1930

Dies war einer meiner ersten Romane von Pearl S. Buck. Ich verehrte sie und las viele ihrer Bücher während meiner Teenagerjahre, wahrscheinlich ,weil sie leicht zu lesen und doch so informativ waren. Ich liebe sie immer noch und lese immer noch ab und zu ein Buch von ihr.

Ich liebe die Art und Weise, wie Pearl S. Buck das Leben in China erklären kann, das Leben in China zu ihren Lebzeiten. Natürlich bin ich mir bewusst, dass es sich wieder sehr verändert hat. Sie hat eine wunderbare Art, die chinesische Art zu erklären, fast wie in Parabeln.

Aber das ist Geschichte, das Leben in Asien, gesehen mit den Augen einer Amerikanerin. Der Titel erzählt bereits von der Kluft zwischen Ost und West, davon, wie die Menschen glauben, dass sie nicht gemischt werden können. Zum Beispiel lebt die Protagonistin der Geschichte, Kwei-Li, in einem Haus im modernen Stil und ist von vielen Funktionen begeistert. Ihr Bruder bringt eine amerikanische Frau nach Hause, die von der Familie nicht akzeptiert wird. Wir hören viele Erklärungen über das unterschiedliche Leben auf den beiden Kontinenten. Dieses Buch schafft es, dies so wunderbar darzustellen.

Das größte Thema des Romans ist der Brauch, Ehen zu arrangieren. Kwei-Lan ist mit einem Arzt verheiratet, einem gebildeten Mann, der sich um sie kümmert, als sie ihn bittet, ihre Füße zu lösen. Ihr Bruder weigert sich, die Frau zu heiraten, die seine Eltern für ihn ausgesucht haben, und wird enterbt. Ein Thema, das für die meisten von uns im modernen Westen völlig ungewohnt ist.

Sicherlich eines von Pearl S. Bucks Büchern, in dem wir den Unterschied zwischen unserem Leben und dem der alten Chinesen sehen, wo sie es uns auf einem Silbertablett serviert. Ich würde wahrscheinlich jedem empfehlen, mit diesem Buch zu beginnen, der noch keins von dieser großartigen Autorin gelesen hat.

From the back cover:

"Die junge traditionell erzogene Chinesin Kuei-lan steht kurz vor der Hochzeit mit einem ihr unbekannten Bräutigam, der in den Vereinigten Staaten Medizin studiert hat. Zurück in seiner Heimat ist er bestrebt, in seiner Ehe die alten chinesischen Sitten und Gebräuche zu durchbrechen. Kuei-lan, verunsichert über den Wunsch ihres Mannes, aus ihr eine selbstbewußte und gleichberechtigte Partnerin zu machen, schildert ihre Ängste vor dem Unbekannten. Doch bald sieht sie die Chance einer großen Liebe.

Pearl S. Buck schildert in farbenprächtigen Bildern das dramatische Aufeinanderprallen von östlichen Traditionen und westlichem Denken im China der 1930er Jahre.

'
Nichts und niemand kann die Menschen Chinas zerstören. Sie sind unnachgiebige Überlebende.' Pearl S. Buck."

Pearl S. Buck erhielt den Nobelpreis für Literatur 1938 "für ihre reichen und echten epischen Schilderungen aus dem chinesischen Bauernleben und für ihre biographischen Meisterwerke".

Ich wirke an dieser Seite mit: Read the Nobels und Ihr könnt alle meine Blog-Einträge über Nobelpreisträger und ihre Bücher hier finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen