Tolstoi, Leo Nikolajewitsch (Толстой, Лев Николаевич) "Krieg und Frieden" (Russian: Война и мир/Woina i mir) - War and Peace - 1868/69
Noch ein wunderbarer Klassiker. Tolstoi hat eine brillante Art, nicht nur einzelne Menschen, sondern eine ganze Generation von Menschen zu beschreiben, in diesem Fall sowohl Zivilisten als auch Militärs. Nicht nur die Geschichte selbst, auch seine Überlegungen zum historischen Hintergrund, zur Philosophie, zur Religion sind sehr lesenswert.
Ich kenne viele Leute, die verwirrt sind, wenn die Charaktere unterschiedliche Namen haben, aber wer wirklich ein Problem damit hat, sollte sich eine Liste der Personen erstellen (oder eine im Internet suchen). Diese Geschichte ist einfach zu gut, um wegen einiger Namen, an die man sich nicht erinnern kann, abgetan zu werden.
Dieses Buch hat über 2.000 Seiten, aber es ist definitiv eine Geschichte die man gelesen haben MUSS.
Buchbeschreibung:
"Krieg und Frieden: So umfassend der Titel ist, so umfassend ist der Roman selbst. Es gibt kein anderes Werk der Weltliteratur, das so virtuos persönliche Schicksale und Charakterstudien mit dem großen historischen Zusammenhang, mit legendären Schlachten und Niederlagen, mit Napoleons vergeblichen Ansturm gegen Russland und schließlich der verheerenden Schlacht von Borodino vereint. Tolstoi beherrscht alles, minimalistische Schlaglichter, mitnehmende Charakterstudien der Hauptpersonen, ebenso wie die großen Massenszenen, Feldschlachten, Armeen, die gegeneinander anrennen und blutigen Boden hinterlassen."
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen