Urquhart, Jane "Die Bildhauer" (Englisch: The Stone Carvers) - 2001
Eine Geschichte über Steinbildhauer, die von einer deutschen Siedlung in Kanada Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Ersten Weltkrieg und einem Denkmal in Frankreich reicht, das die Kanadier errichteten, um ihre Soldaten zu ehren, die auf europäischen Schlachtfeldern ihr Leben verloren.
Ein weiteres Lesekreisbuch, das jeder mochte. Wir liebten die Bilder, die Art, wie die Autorin schrieb, ihre Stimme, ihre Art, alles zu beschreiben, von Menschen und ihren verschiedenen Handlungen bis hin zu den Landschaften und dem Denkmal. Das Buch hat einfach so viel zu bieten. Das Leben von Künstlern, in diesem Fall Steinmetze, Krieg und seine Folgen, Emanzipation der Frau, historische und psychologische Themen sowie religiöse, ein abgerundeter, schöner historischer Roman.
Wir haben dieses Buch im Februar 2008 in unserem internationalen Lesekreis besprochen
Buchbeschreibung:
"Vom harten, arbeitsreichen Alltag der Einwandererkolonien in Kanadas Wildnis führt Jane Urquhart den Leser auf die Schlachtfelder des Ersten Weltkriegs. Fünfzehn Jahre nach Kriegsende wird die bildhauerische Arbeit an einem kanadischen Kriegerdenkmal in Frankreich für die Protagonisten zur Arbeit an der eigenen Vergangenheit. Abermals erweist sich die Bestsellerautorin als Meisterin bei der Darstellung großer Gefühle. Ihre Bilder von Liebe und Freundschaft, Trauer und Enttäuschung fesseln den Leser mit der Eindringlichkeit großer Hollywood-Dramen."
Ich habe das englische Original gelesen und hoffe, die Übersetzung ist genauso gut.
Von der gleichen Autorin habe ich auch "The Underpainter" (Übermalungen) gelesen, was mir überhaupt nicht gefallen hat.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen