Freitag, 25. November 2022

Precht, Richard David "Lenin kam nur bis Lüdenscheid"

Precht, Richard David "Lenin kam nur bis Lüdenscheid. Meine kleine deutsche Revolution." [Lenin only reached Lüdenscheid] - 2005

Richard David Precht, ein wunderbarer Autor. Nachdem ich sein Buch "Wer bin ich - und wenn ja wie viele?" gelesen hatte, musste ich einfach mehr lesen.

"Lenin kam nur bis Lüdenscheid" ist eine Autobiographie, die Geschichte der Familie Precht, eine politische, linke Familie, deren Ideologie ihr Leben sehr beeinflust. So adoptieren sie zwei vietnamesische Kinder.

Ein sehr interessantes Buch, das eine Menge erklärt, nicht nur über den Autor, sondern auch über die Entwicklung Deutschlands.

Beschreibung:

"Als Kind westdeutscher Linker im provinziellen Solingen lernt Richard David Precht schon früh zwischen Gut und Böse zu unterscheiden: Sozialismus und Kapitalismus. Er wächst mit einem klaren Feindbild, den USA, auf, und natürlich ist Coca-Cola ebenso verpönt wie Ketchup, 'Flipper' oder 'Raumschiff Enterprise'. Dafür gibt es das GRIPS-Theater und Lieder von Degenhardt und Süverküp ... Prechts Kindheits- und Jugenderinnerungen sind eine liebevolle Rückschau auf ein politisches Elternhaus - amüsant, nachdenklich und mit großem Gespür für die prägenden Details."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen