Mittwoch, 23. November 2022

Aicher-Scholl, Inge "Die weiße Rose"


Aicher-Scholl, Inge "Die weiße Rose" - The White Rose: Munich, 1942-1943 - 1952

Inge Scholl war die Schwester von Hans und Sophie Scholl und schreib dieses Buch über ihre Geschwister und die Münchener Widerstandsgruppe.

Wenn es Bücher gibt, die jeder lesen sollte, so zählt die Geschichte der Weißen Rose auf jeden Fall dazu. Sei zeigt, dass es auch im tiefsten Nazi-Deutschland Menschen gegeben hat, die Widerstand geleistet haben, die dafür mit dem Leben zahlten, die aber uns allen ein großes Vorbild sein sollte.

Wie in der Buchbeschreibung steht, basiert dieses Buch nicht nur auf Inge Scholls Erinnerungen, sondern auch auf Dokumente, die man hat sicherstellen können.

Ähnlich wie im Buch "Die Welle" (The Wave) beschreibt die Autorin, wie die Jugendlichen zuerst von der Bewegung der Nazis mitgerissen wurde. Zum Glück gab es auch manche, die irgendwann skeptisch wurden.

Ein trauriges Buch, aber auch eines, das Mut macht.

Buchbeschreibung:

"Die 'Weiße Rose' wurde zum Symbol einer Aktion, mit der einige Münchner Studenten zum Widerstand gegen die Diktatur Hitlers aufriefen. Sie bezahlten dafür mit ihrem Leben: im Februar 1943 fielen sie der Gestapo in die Hände. Die Geschwister Hans und Sophie Scholl waren unter den Hingerichteten. Inge Scholl, die Schwester, erzählt mit Hilfe von geretteten Dokumenten die Vorgeschichte und den Verlauf der Bewegung. Diese Ausgabe enthält außerdem Gerichtsurteile, Pressereaktionen und Augenzeugenberichte."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen