Donnerstag, 24. November 2022

Tolstoi, Leo "Anna Karenina"

Tolstoi, Leo (Толстой, Лев Николаевич) "Anna Karenina" (Russisch: Анна Каренина/Anna Karenina) - Anna Karenina - 1877

Ich liebe Klassiker, deshalb fand ich dieses Buch absolut hervorragend. Ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Es ist eine wunderbare Geschichte. Eine Geschichte über Liebe und Betrug, die Moral des 19. Jahrhunderts, dieser Roman beschreibt die Geschichte dreier russischer Adelsfamilien, ihre Freuden und ihre Probleme.

Ich mochte Anna oder ihren Geliebten Vronsky nicht sehr (besonders ihn), aber die meisten anderen Charaktere mochte ich gern, besonders Kitty und Levin. Der Schreibstil ist so wundervoll, dass man glaubt, diese Leute seien echt.

Ich habe auch einige der Miniserien gesehen, die vor ein paar Jahren gedreht wurde, und hatte den gleichen Eindruck. Jeder in unserem Lesekreis, mit einer Ausnahme, glaube ich, fand es auch hervorragend. Es hat mir so gut gefallen, dass ich gleich beschlossen habe, auf jeden Fall noch viel mehr von Tolstoi zu lesen. Was ich inzwischen auch getan habe.

Wir haben dies im August 2005 in unserem internationalen Lesekreis besprochen.

Buchbeschreibung:

"Anna, die schöne Frau des hohen zaristischen Beamten Karenin, verliebt sich leidenschaftlich in den leichtlebigen Grafen Wronski, der ihr Gefühl aufrichtig erwidert. Anna verlässt ihren Mann, bekennt sich offen zu ihrer Liebe. Geächtet von der Gesellschaft, beginnt Anna einen verzweifelten Kampf um ihren Sohn, den sie dem kaltherzigen Karenin überlassen musste. Tolstoi hat mit diesem Werk einen der berühmtesten und schönsten Liebes- und Gesellschaftsromane der Weltliteratur geschaffen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen