Samstag, 17. September 2022

Precht, Richard David "Wer bin ich und wenn ja, wie viele?"

  

Precht, Richard David "Wer bin ich und wenn ja, wie viele? Eine philosophische Reise" - Who Am I and If So, How Many?: A Journey Through Your Mind - 2007

Normalerweise lese ich Sachbücher eher so "nebenher". In der Zeit, die ich dafür brauche, lese ich mindestens 2-3 Romane.

In diesem Fall war es genau umgekehrt.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die einzelnen Abschnitte waren in sich abgeschlossen, so dass man jeden zweiten Monat ein Kapitel lesen könnte. Aber - ich wollte nicht.

Richard David Precht schafft es, ein Thema so spannend wie einen Thriller zu machen, ein Thema, das auch ziemlich hart und langweilig dargestellt werden kann. Sicher, es ist kein Buch für Philosophiestudenten - obwohl ich sicher bin, dass sie auch daraus lernen können. Aber er bietet viel Wissen für den Durchschnittsbürger, das man sonst nicht so anschaulich und unterhaltsam findet.

Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der sich auch nur im geringsten für Philosophie interessiert und schon immer wissen wollte, wie diese Welt funktioniert.

Das Buch ist sachlich und originell.
Die Tatsache, dass es nach nur wenigen Jahren ins Englische übersetzt wurde, spricht für sich.


Buchbeschreibung:

"'Fragen zu stellen ist eine Fähigkeit, die man nie verlernen sollte.' (Richard David Precht)

Bücher über Philosophie gibt es viele. Aber Richard David Prechts Buch ist anders als alle anderen. Denn es gibt bisher keines, das den Leser so umfassend und kompetent - und unter Berücksichtigung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse - an die großen philosophischen Fragen des Lebens heran geführt hätte: Was ist Wahrheit? Woher weiß ich, wer ich bin? Was darf die Hirnforschung? Prechts Buch schlägt einen weiten Bogen über die verschiedenen Disziplinen und ist eine beispiellose Orientierungshilfe in der schier unüberschaubaren Fülle unseres Wissens vom Menschen: Eine Einladung, lustvoll und spielerisch nachzudenken - über das Abenteuer Leben und seine Möglichkeiten!

Eine faszinierende Reise in die Welt der Philosophie - Richard David Prechts Buch bietet Antworten auf die großen Fragen des Lebens.
"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen