Dienstag, 13. September 2022

Pausewang, Gudrun "Die letzten Kinder von Schewenborn

 
Pausewang, Gudrun "Die letzten Kinder von Schewenborn oder … sieht so unsere Zukunft aus? (The Last Children) - 1983

Ein Jugendbuch aus den frühen Achtzigern. Als wir mitten im Kalten Krieg waren. Als unsere größte Angst die Atombombe war. Dieses Buch zeigt das Worst-Case-Szenario, den Super-GAU. Mehrere Bomben über mehreren europäischen Städten. Die ersten Opfer. Die Folgen.

Ich habe dieses Buch vor ein paar Jahrzehnten gelesen, aber es ist eines, das mich immer noch begleitet. Ich glaube nicht, dass es veraltet ist, wir haben heute viele andere Probleme und Ängste, aber die nukleare Bedrohung ist heute so lebendig wie damals.


Buchbeschreibung:

"'Als wir durch Lanthen fuhren, war noch alles wie immer. Aber im Wald, gerade in der Kurve am Kaldener Feld, blitzte es plötzlich grell auf, daß wir die Augen zupressen mußten. Meine Mutter stieß einen Schrei aus, und mein Vater trat so fest auf die Bremse, daß die Reifen quietschten. Sobald der Wagen stand, sahen wir am Himmel, hinter den Wipfeln, ein blendendes Licht, weiß und schrecklich, wie das Licht eines riesigen Schweißbrenners oder eines Blitzes, der nicht vergeht. Ich schaute nur einen Augenblick hinein. Trotzdem war ich danach eine ganze Weile wie blind.'

Über Deutschland explodieren Atombomben. Von nun an beherrschen Krankheit, Todesangst und Kriminalität den Alltag. Eine Zukunft gibt es nicht mehr.
Gudrun Pausewang entwirft ein fiktives Szenario, das erschüttert und zum Nachdenken zwingt."

Gudrun Pausewang erhielt 1984 den Gustav-Heinemann Friedenspreis für Kinder- und Jugendbücher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen