Freitag, 16. September 2022

Kingsolver, Barbara "Das Bohnenbaumglück"

Kingsolver, Barbara "Das Bohnenbaumglück" (Englisch: The Bean Trees) - 1988

Nachdem ich mit dem Buchclub "Die Giftholzbibel/Willkommen in Kilanga" ("The Poisonwood Bible) und "Im Land der Schmetterlinge" (Prodigal Summer) gelesen hatte, musste ich einfach mehr von den Romanen dieser fabelhaften Autorin lesen. Ich erfuhr erst später, dass dies ihr allererster gewesen war.

Eine ziemlich interessante Handlung über eine junge Frau, der einfach ein Baby überlassen wird. Aber auch viele andere Menschen kommen im Roman vor, missbrauchte Frauen und Kinder, illegale Einwanderer, Menschen, die helfen, und Menschen, die es nicht tun.

Ich denke, Barbara Kingsolver kann über jedes Thema schreiben, was auch immer sie wählt, es ist interessant, sie hat einen Schreibstil, der Lust macht, weiterzulesen.


Buchbeschreibung (Übersetzung von mir):

"Taylor Greer wächst im ländlichen Kentucky arm auf und hat zwei Ziele: eine Schwangerschaft zu vermeiden und wegzukommen. Beides gelingt ihr, als sie ein altes Auto kauft und in den Westen fährt. Aber als sie das Land zur Hälfte durchquert hat, holt sie die Mutterschaft ein, als sie die Hüterin eines verlassenen kleinen Mädchens wird, das sie Turtle nennt. In Tuscon treffen sie auf eine außergewöhnliche Vielfalt von Menschen, und mit ihrer Hilfe baut Taylor sich und ihrem süßen, fassungslosen Kind ein Leben auf."

Ich habe das englische Original gelesen und hoffe, die Übersetzung ist genauso gut.

Ich habe auch andere Bücher von Barbara Kingsolver gelesen, meine englischen Rezensionen sind hier, meine deutschen hier. Sie ist und bleibt eine meiner Lieblingsautorinnen.

Es gibt auch eine Fortsetzung: "Siebengestirn. Meine Tochter" (Pigs in Heaven)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen