Donnerstag, 22. September 2022

Cather, Willa "Meine Antonia"


Cather, Willa "Meine Antonia" (Englisch: My Ántonia) - 1918 

Ich liebe dieses Buch, ich finde die Beschreibung der Charaktere und der Landschaft so wunderbar, es zeigt eine großartige Schreibweise. Eine unserer Lesekreismitglieder hat es mit einem Blumenstrauß verglichen. Dieses Buch ist auf jeden Fall lesenswert.

Eine großartige Beschreibung über neue Siedler in Amerika vor etwa hundert Jahren, aber ich denke, es hat uns immer noch viel zu lehren. Man konnte wirklich spüren, wie hart das Leben war. Es ist erstaunlich, dass sie es geschafft haben. Ein guter Bericht über das harte Leben der Menschen.

Wir hatten einige US-amerikanische Mitglieder, die in diesen Teilen der Staaten gelebt hatten.

Ein sehr sanftes und bekräftigendes Buch, das mir sehr gut gefallen hat. Ich werde auf jeden Fall noch mehr von den Romanen der Autorin lesen.


Wir haben dies im Oktober 2008 in unserem internationalen Lesekreis besprochen.

Buchbeschreibung:

"Die Wiederentdeckung einer großen, zeitlosen Erzählerin


Als Sinclair Lewis 1930 den Literaturnobelpreis erhielt, bemerkte er, dass die Auszeichnung eigentlich Willa Cather gebühre. Die heute fast vergessene moderne Klassikerin schrieb mit „Meine Antonia“ einen der eindrucksvollsten amerikanischen Romane des 20. Jahrhunderts. Es ist die Geschichte einer jener starken, mutigen Frauen, die Amerikas Herzland urbar gemacht haben.


Die unendlichen Weiten des Graslands, die Prärie im Herzen Nordamerikas - hierher zieht es in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts die böhmische Familie Shimerda. Wie Millionen Menschen aus der Alten Welt erhofft sie sich ein besseres Leben. Als der Nachbarjunge Jim die kleine Antonia zum ersten Mal sieht, lebt deren Familie noch in einem armseligen Erdloch. Doch das Mädchen lässt sich weder von harter Arbeit, vom tragischen Tod ihres Vaters noch von den viktorianischen Rollenvorstellungen daran hindern, die ungezähmte Natur zu erkunden, sich von der Grenzenlosigkeit des Landes mitreißen zu lassen, sich ihrem Lebenshunger hinzugeben. Antonia ist klug, zielstrebig und schön. Wild entschlossen nimmt sie ihr Schicksal in die Hand.

Eine unsentimentale, meisterhaft erzählte Hommage an eine grandiose Natur und an jene Menschen, die in der Neuen Welt für ein freies Leben aus eigener Kraft kämpften.

In der Neuübersetzung von Stefanie Kremer, mit einem Nachwort von Elke Schmitter.
"

Ich habe das englische Original gelesen und hoffe, die Übersetzung ist genauso gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen