Freitag, 16. September 2022

Kingsolver, Barbara "Siebengestirn"

Kingsolver, Barbara "Siebengestirn. Meine Tochter" (Englisch: Pigs in Heaven) - 1993

Dies ist eine Fortsetzung des Romans "Das Bohnenbaumglück" (The Bean Trees), nicht unbedingt mein Lieblingsbuch von Barbara Kingsolver, deren Geschichten ich normalerweise sehr mag. Aber ich denke, der Hauptgrund, warum dies nicht mein Favorit war und es auch nicht sein wird, ist, was mit den Personen in dem Buch passiert.

Zunächst wird ein Baby bei einer jungen Frau zurückgelassen, die dann versucht, es ohne große Hilfe von außen großzuziehen. Ein paar Jahre später stellt jemand fest, dass sie das Kind doch nicht hätte adoptieren dürfen, weil das kleine Mädchen Cherokee ist. Nun, ich verstehe die amerikanischen Ureinwohner, aber ich fühle wirklich mit der Adoptivmutter, die Angst hat, ihr Kind aufgeben zu müssen. Ein so unmögliches Dilemma, das gar nicht so selten zu sein scheint, schließlich basiert die Geschichte auf wahren Begebenheiten.

Ich lese gerne über andere Kulturen, ich lese gerne über problematische Szenarien, vielleicht war das ein bisschen zu viel für mich, ich weiß nicht. Ich mochte den Schreibstil trotzdem und werde auf jeden Fall weitere Bücher von Barbara Kingsolver lesen.


Buchbeschreibung:

"Taylor Greer droht ihre sechsjährige Adoptivtochter, das Indianermädchen Turtle, zu verlieren, seit eine ehrgeizige Stammesanwältin Turtle zu ihrem Cherokee-Stamm zurückbringen will. Taylor flieht mit der geliebten Tochter quer durch den Südwesten von Amerika, begleitet von ihrer junggebliebenen Mutter, die alle Hebel in Bewegung setzt, um Turtle behalten zu können."

Ich habe das englische Original gelesen.

Ich habe auch andere Bücher von Barbara Kingsolver gelesen, meine englischen Rezensionen sind hier, meine deutschen hier. Sie ist und bleibt eine meiner Lieblingsautorinnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen