Mittwoch, 21. September 2022

Zeh, Juli "Die Stille ist ein Geräusch"

Zeh, Juli "Die Stille ist ein Geräusch. Eine Fahrt durch Bosnien" [The Silence is a Sound] - 2002

Nachdem ich "Unterleuten" gelesen hatte, habe ich mir vorgenommen, weitere Bücher von Juli Zeh zu lesen. Dieses war ein ganz anderes Buch als ihr letzter Roman, aber trotzdem sehr informativ. Wie die Autorin über Bosnien berichtet, ist einmalig. Dies ist nicht ein einfacher Reisebericht, ein einfaches Tagebuch, eine Kriegs- (oder auch Nachkriegs-)berichterstattung, es ist auch eine wunderschön geschriebene Erzählung, die in einer sehr bildhaften Sprache zum Nachdenken anregt.

Buchbeschreibung:

"Juli Zeh fährt im Sommer 2001 nach Bosnien: allein, nur ihr Hund als Begleitung. Sie fährt durch ein zerstörtes Land, einen Kriegsschauplatz, bis heute durch zahllose Minenfelder das gefährlichste Terrain Europas. Die Reise führt unter anderem nach Jajce, Sarajevo, Mostar, Sanski Most, Tuzla, Srebrenica, Banja Luka, Bihac: Kriegs-Orte im nunmehr friedlichen Bosnien, verwundete Landschaften, noch immer traumhaft schöne Städte und Plätze voller Geschichte und Geschichten.

Entstanden ist eine der eindringlichsten Reiseschilderungen, geschrieben von einer Autorin, die zeigt, 'dass die Darstellung der Wahrheit immer noch eine lohnende Sache sein kann'.
"

Schön fand ich auch folgende Bemerkung der Autorin:
"Beim Lesen im Reiseführer über Mostar merke ich, dass ich auch fließend Holländisch kann. Eine andere Sprache war nicht vorrätig." Ja, manchmal muss man sich nur auf eine andere Sprache einlassen. Auch wenn Niederländisch dem Deutschen recht ähnlich ist, erfordert es schon eine gewisse Neugier, so etwas in Angriff zu nehmen. Oder eben Notwendigkeit, wie in diesem Fall.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen