Adorf, Mario "Der Mäusetöter. Unrühmliche Geschichten" [The Mice Killer] - 1992
Kurzgeschichten sind eigentlich nicht mein Ding. Entweder ist die Geschichte spannend - und dann natürlich viel zu kurz, oder sie ist langweilig, dann ist die Zeit trotzdem zu schade dafür.
Aber Mario Adorf hat so viele schöne Geschichtchen geschrieben. Ich mag ihn ja auch sehr als Schauspieler, darum wundert es mich nicht, dass er auch so gut erzählen kann.
Ein wirklich lesenswertes Büchlein.
Buchbeschreibung:
"Der Mäusetöter - Mario Adorfs Debüt als Schriftsteller
Sofort nach dem Erscheinen seines ersten Buches waren sich Leser wie Kritiker einig: Mario Adorf ist nicht nur einer der ganz großen Schauspieler unserer Zeit, sondern auch ein höchst talentierter Schriftsteller.
Dabei ist Der Mäusetöter nicht nur eine Sammlung äußerst unterhaltsamer Geschichten, sondern Mario Adorfs persönlichstes Buch - voller autobiographischer Episoden und Erinnerungen an seine Eifel-Kindheit während der NS-Zeit, seine Jugend- und Studententage nach dem Krieg und seine Anfänge als Schauspieler.
Dass der Erzähler selbst in vielen seiner Geschichten am Ende oft gerade nicht als glänzender Sieger dasteht, dem es zu gratulieren gilt, macht nicht nur den Charme dieser Erzählungen aus, sondern hat dem Buch auch seinen Untertitel eingetragen: Unrühmliche Geschichten."
Samstag, 24. September 2022
Adorf, Mario "Der Mäusetöter"
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen