Montag, 7. Oktober 2024

Dickens, Charles "Große Erwartungen"

Dickens, Charles "Große Erwartungen" (Englisch: Great Expectations) - 1861

Ich habe einen Roman von Dickens vor diesem gelesen, "Eine Weihnachtsgeschichte" (A Christmas Carol). Und das war ewig her. Ich wollte immer mehr lesen. Seit ich Gaynor Arnolds "Girl in a Blue Dress" (nicht übersetzt: Mädchen in einem blauen Kleid) über seine Frau gelesen habe, wollte ich noch mehr von seinen Romanen lesen. Aber – so viele Bücher, so wenig Zeit, also hat es eine Weile gedauert, bis ich einen seiner Romane in die Hand genommen habe.

Was soll ich sagen. Ich war absolut begeistert. Seine Art, Spannung aufzubauen, ist unglaublich. Ich habe oft gehört, dass dies sein größter Roman ist, und obwohl ich seine anderen Bücher noch lange nicht alle gelesen habe, kann ich das sehr gut verstehen. Die Charaktere sind so lebendig beschrieben, ihre Gedanken und Handlungen großartig. Was ich daran am meisten liebe, ist, dass man die Vorstellungskraft hat, dabei gewesen zu sein, zusammen mit den Charakteren, man ist in der Geschichte und nicht nur ein neutraler Beobachter. Dieser Roman hat alles, Liebe, Eifersucht, Drama, Verbrechen, Armut, Eitelkeit, alles, was man sich vorstellen kann.

Heute ist Charles Dickens einer meiner Lieblingsautoren. Ich habe u.a. auch "Eine Geschichte aus zwei Städten" (A Tale of Two Cities) und "Pickwick Papers" (The Pickwick Papers") gelesen "Große Erwartungen" steht auf der Liste meiner Lieblingsbücher. Wobei "David Copperfield" (David Copperfield) mein allerliebstes Lieblingsbuch von Dickens ist.

Weitere Rezensionen seiner Bücher sind hier und hier.

Mein Lieblingszitat, was für eine wunderschöne Liebeserklärung: "Raus aus meinen Gedanken! Du bist ein Teil meiner Existenz, ein Teil von mir selbst. Du warst in jeder Zeile, die ich je gelesen habe, seit ich hierher kam, der raue, gewöhnliche Junge, dessen armes Herz du schon damals verletzt hast. Du warst in jeder Aussicht, die ich seitdem je gesehen habe – auf dem Fluss, auf den Segeln der Schiffe, auf den Sümpfen, in den Wolken, im Licht, in der Dunkelheit, im Wind, in den Wäldern, im Meer, auf den Straßen. Du warst die Verkörperung jeder anmutigen Fantasie, die mein Geist je kennengelernt hat. Die Steine, aus denen die stärksten Londoner Gebäude gebaut sind, sind nicht realer oder unmöglicher durch deine Hände zu verschieben, als deine Anwesenheit und dein Einfluss für mich dort und überall waren und sein werden. Estella, bis zur letzten Stunde meines Lebens kannst du nicht anders, als ein Teil meines Charakters zu bleiben, ein Teil des kleinen Guten in mir, ein Teil des Bösen. Aber in dieser Trennung verbinde ich dich nur mit dem Guten, und ich werde dich immer treu daran halten, denn du hast mir sicher mehr Gutes als Schlechtes getan, lass mich jetzt spüren, welch bittere Not ich empfinde. O Gott segne dich, Gott vergebe dir!"

Buchbeschreibung:

"Der kleine Junge Pip, eine Vollwaise, lebt im öden, nebligen Marschland. Aufgezogen wird er von seiner älteren Schwester und deren Mann, dem biederen Dorfschmied Joe Gargery, in bescheidenen Verhältnissen. Pip begegnet auf dem Friedhof dem geflohenen Zuchthäusler Magwith, dem er hilft, sich von seinen Ketten zu befreien. Eine ihm unbekannte Welt lernt er kennen, als er der exzentrischen Miss Havisham und ihrer Pflegetochter Estella vorgestellt wird. Nachdem Miss Havisham am Hochzeitstag von ihrem Bräutigam verlassen wurde, hat sie der Männerwelt Rache geschworen und Estella zu einem lieblosen Wesen erzogen, das an ihrer Stelle Vergeltung am männlichen Geschlecht üben soll. Pip verliebt sich nichtsahnend in Estella und träumt davon, selbst ein Gentleman zu sein."

1 Kommentar:

  1. Das mußte Flora neulich für ihren Literaturkurs lesen. Mit Jonathan habe ich es auch gelesen. Es war noch ein bißchen schwierig für Flora, aber sie hat es geschafft! Jetzt hat sie gerade "Island of the Blue Dolphins" gelesen. Das hat ihr gut gefallen. Wir waren schon in der Gegend, wo es spielt.

    AntwortenLöschen