Camus, Albert "Der erste Mensch" (Französisch: Le premier homme) - The First Man - 1994
Albert Camus ist wahrscheinlich mein französischer Lieblingsautor, auch wenn er nicht aus Frankreich kommt, und da es sich um eine Autobiografie handelt, konnte ich sie einfach nicht ablehnen. Es handelt sich jedoch um ein unvollendetes Manuskript, das gefunden wurde, als der Autor bei einem Autounfall starb. Es wurde weder redigiert noch verändert, wir erhalten nur den Rohentwurf. Ich bin sicher, dieses Buch wäre viel unterhaltsamer gewesen, wenn der Autor die Chance gehabt hätte, etwas länger daran zu arbeiten.
Aber es ist, was es ist, und ich bin froh, dass dieses Dokument gefunden und schließlich veröffentlicht wurde, weil es uns einen guten Einblick in das Leben des Autors gibt, insbesondere in seine Jugend und auch in seine Suche nach seinem Vater. Wir bekommen eine gute Vorstellung von dem Mann selbst, wie seine Philosophie zustande kam, wie sein Verstand funktioniert.
Andererseits erwähnt seine Tochter in der Einleitung, dass ihr Vater viele seiner Gedanken in dem Buch geändert haben könnte, es wäre vielleicht nicht so persönlich gewesen, wenn er die Chance gehabt hätte, daran zu arbeiten. Ich hätte es geliebt, wenn der Autor noch viel länger gelebt und noch viele weitere Geschichten geschrieben hätte, aber immerhin bekommen wir diesen Einblick
Dies war mein drittes Buch von Camus und es wird sicher nicht mein letztes sein.
Ich habe dieses Buch in der französischen Originalsprache gelesen.
Buchbeschreibung:
"Gespiegelt in der Figur Jacques Cormery erzählt Camus von seiner Kindheit, die er mit seiner fast tauben, analphabetischen Mutter und einer dominanten Großmutter im Armenviertel Algiers verbringt. Auf der Suche nach einer Vaterfigur beginnt er, über die eigene Herkunft zu reflektieren.
[Das handgeschriebene Manuskript wurde bei dem tödlichen Autounfall Camus' in seiner Mappe gefunden. Es erscheint hier, ohne dass an dem unkorrigierten Fragment Änderungen vorgenommen wurden.]."
Albert Camus erhielt den Nobelpreis für Literatur 1957 "für seine bedeutungsvolle Verfasserschaft, die mit scharfsichtigem Ernst menschliche Gewissensprobleme in unserer Zeit beleuchtet".
Ich wirke an dieser Seite mit: Read the Nobels und ihr könnt alle meine Blog-Einträge über Nobelpreisträger und ihre Bücher hier finden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen