Freitag, 4. Oktober 2024

Hunt, Ken; Taylor, Mike "Die Australier pauschal."

Hunt, Ken; Taylor, Mike "Die Australier pauschal. Xenophobe's Guide" oder "So sind sie, die Australier: Die Fremdenversteher von Reise Know-How" (Englisch: Xenophobe's Guide to the Aussies" - 1995

Ich habe dieses Buch auf einem Flughafen gefunden. Und da mein Sohn eine Zeit lang "Down Under" gelebt hat und ich viele nette Freunde dort habe, konnte ich es nicht zurücklassen.

Auch wenn man nicht vorhat, dorthin zu gehen und keine Australier kennt, ist das hier urkomisch. Einer der Autoren ist Australier, der andere hat den Großteil seines Lebens dort verbracht, ich finde, das ist eine tolle Kombination, um die Besonderheiten eines Volkes kennenzulernen.

Auf jeden Fall eine lustige Lektüre, eine urkomische, aber sehr liebevolle Beschreibung.

Was für eine schöne Art, Ausländern zu erklären, was an Oz und seinen Bewohnern so besonders ist, wie sie zu dem wurden, was sie sind, und was man wissen sollte, bevor man sich auf eine Reise dorthin begibt. Mir gefiel auch die Unmenge an Wörtern, die erklärt werden.

Auf jeden Fall eine lustige Lektüre, eine urkomische, aber sehr liebevolle Beschreibung. Und es macht auch klar, dass wir doch alle gleich sind. Ich kann anhand eines Beispiels erklären, wie lustig dieses Buch ist. Anscheinend sagt man "G'day", weil es wegen der Fliegen so kurz sein muss. "Je länger der Mund offen ist, desto mehr Fliegen kriechen hinein." Haha!

Es gibt nur einen Teil des Buches, dem ich nicht zustimme, und ich bin sicher, dass er nicht von den Autoren geschrieben wurde. Die Erklärung zu Xenophobie lautet: "Eine Phobie vor Ausländern, wahrscheinlich berechtigt, immer verständlich." Nein, tut mir leid, ich verstehe das nicht. In unserer Zeit, in der die Leute entweder selbst um die Welt reisen oder etwa hundert kennen, die das tun, und in der wir die Welt buchstäblich in Reichweite haben, ist Xenophobie NIEMALS gerechtfertigt.

Buchbeschreibung:

"Geben wir es ruhig zu: Die Anderen sind manchmal seltsam. Sie essen seltsame Dinge. Sie benehmen sich seltsam. Sie sind mal zu steif und mal ein bisschen zu locker. Sie lachen über Dinge, die nicht lustig sind.

Das ist bei den Australiern nicht anders: Wer eine Zeit lang unter Australiern lebt, wird sich über das ein oder andere wundern. Die Fremdenversteher liefern Antworten: Knapp, bissig und voller überraschender Einsichten. Am Ende ist klar: So sind sie eben, die Australier!

Die Fremdenversteher: Die Reihe, die kulturelle Unterschiede unterhaltsam macht. Mit trockenem englischen Humor, Mut zur Lücke, einem lockeren Umgang mit der politischen Korrektheit – aber immer: feinsinnig und auf den Punkt. Die Fremdenversteher sind die deutsche Ausgabe der Xenophobe's® Guides – bei Reise Know-How.

Die Fremdenversteher: Empfohlen bei leichter bis mittelschwerer Xenophobie!
"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen