Dienstag, 22. Oktober 2024

Stachniak, Eva "Der Winterpalast"

Stachniak, Eva "Der Winterpalast" (Englisch: The Winter Palace. A Novel of Catherine the Great) - 2011

Ich liebe es, etwas über Geschichte zu lernen, während ich über gewöhnliche Menschen lese, die in verschiedenen Zeiten gelebt haben. In diesem Fall erzählt die Geschichte von Varvara auch die Geschichte der Kaiserin Katharina der Großen, wie sie an den russischen Hof kam, wie sie Kaiserin wurde, wie all die Intrigen und Verrate ihr halfen, den Thron zu besteigen. Dies ist nicht nur eine Geschichte über die Kaiserin, sondern auch über das Russland der Mitte des 18. Jahrhunderts. Eine sehr intime Geschichte hinter den Kulissen mit vielen Informationen über das Leben damals. Etwas, das mir immer Spaß macht.

Die Protagonistin Varvara hat mir sehr gut gefallen. Als sie mit ihren armen Eltern aus Polen nach St. Petersburg kommt, sorgt ihr Vater dafür, dass sie von Kaiserin Elisabeth aufgenommen wird, falls ihm etwas zustoßen sollte. Wir sehen den Palast, den Hof und die Ankunft der deutschen Prinzessin Sophie Friederike Auguste von Anhalt-Zerbst-Dornburg, die durch ihre Augen Katharina die Große werden soll. Sehr interessant.

Eva Stachniak hat noch andere historische Romane wie diesen geschrieben, ich werde wohl noch ein paar davon lesen.

Buchbeschreibung:

"Geheime Gänge, verdeckte Türen, dunkle Nischen: Als die Waise Varvara als Dienstmädchen in den Winterpalast kommt, lernt sie schnell, sich ihre Verschwiegenheit und ihren aufmerksamen Blick zunutze zu machen. Keine Intrige, die ihr entginge, kein Getuschel, das ihren Ohren verborgen bliebe. Schnell wird sie zu einer der wichtigsten 'Spioninnen' im Palast. Als die junge Sophie von Anhalt-Zerbst – die spätere Katharina die Große – an den Hof kommt und auf dem Weg zur Macht eine Verbündete braucht, wird Varvara ihre engste Vertraute. Schließlich erklimmt Katharina den Zarenthron – aus der unerfahrenen Fremden wird eine der mächtigsten Frauen ihrer Zeit.

Eva Stachniaks opulenter Roman über die ungewöhnliche Freundschaft zweier Frauen führt den Leser in eine Welt, in der Leidenschaft und Vertraulichkeit auf Heimtücke und Verrat treffen – in die abgründig-geheimnisvolle Welt des russischen Zarenhofs, gehüllt in schweren Brokat und knisternde Seide.
"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen