Montag, 21. Oktober 2024

Morrison, Toni "Sehr blaue Augen"

Morrison, Toni "Sehr blaue Augen" (Englisch: The Bluest Eye) - 1970

Wie immer hat Toni Morrison eine fantastische Geschichte über die Probleme von Menschen geschrieben, die unter Rassismus leiden. Dies ist nicht mein Lieblingsbuch von ihr (das wäre "Menschenkind" - "Beloved"), aber es ist trotzdem eine großartige Geschichte. Wir folgen der Familie Breedlove und ihren Freunden rückwärts, um zu sehen, was sie alle durchgemacht haben.

Die Hauptfigur ist das kleine Mädchen, das gerne blaue Augen hätte. Obwohl ich diesen Wunsch verstehe, sie möchte akzeptiert werden und denkt, dass dies der Weg dorthin ist, fand ich den Rest der Geschichte viel wichtiger.

Buchbeschreibung:

"Toni Morrisons richtungsweisendes Debüt erzählt von Pecola Breedlove, einem kleinen Mädchen, das sich nach nichts so sehr sehnt wie nach blondem Haar und blauen Augen. Sie will schön sein wie Kinderstar Shirley Temple. Dieser Traum ist ihr einziger Ausweg aus der gewaltvollen Welt, in der sie aufwächst. Doch in diesem Herbst 1941 in der Kleinstadt Lorain in Ohio wird Pecolas Wunsch nicht in Erfüllung gehen, ihr Leben wird sich auf andere, auf schmerzhafte Weise verändern.

Sehr blaue Augen ist eine kraftvolle Auseinandersetzung mit den verheerenden Auswirkungen von Rassismus, Klassismus und Sexismus auf das Leben eines kleinen Mädchens. 'Ich wollte dieses Buch lesen und niemand hatte es geschrieben, also dachte ich, dass ich es schreiben würde, um es zu lesen.' Toni Morrison"

Toni Morrison erhielt den Nobelpreis für Literatur 1993 "für ihre literarische Darstellung einer wichtigen Seite der US-amerikanischen Gesellschaft durch visionäre Kraft und poetische Prägnanz".

Ich wirke an dieser Seite mit: Read the Nobels, und Ihr könnt alle meine Blog-Einträge über Nobelpreisträger und ihre Bücher hier finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen