Mittwoch, 22. Februar 2023

Perry, Matthew "Friends, Lovers, and the Big Terrible Thing"


Perry, Matthew "Friends, Lovers, and the Big Terrible Thing. Die Autobiografie des FRIENDS-Stars" (Englisch: Friends, Lovers, and the Big Terrible Thing) - 2022

Mögt ihr F.R.I.E.N.D.S.? Dann könnte euer Lieblingscharakter derselbe sein wie der von vielen: Chandler Bing.

Ich wusste, dass er ein Problem mit Alkoholismus hatte. Ich fragte mich, wie er es trotzdem schaffte, einen so fröhlichen Charakter zu spielen.

Matthew Perry öffnet sich, er erzählt uns alles aus seinem Leben. Während manche das vielleicht ein wenig übertrieben finden, denke ich, dass dies ein großartiges Buch für diejenigen ist, die versuchen, diese Krankheit zu verstehen. Denn das ist es, eine Krankheit. Ich leide an Migräne und habe schon einiges darüber gehört, wie z.B. einfach ein Aspirin einzunehmen, es zu ignorieren, kann ja nicht so schlimm sein usw. Jeder, der an einer chronischen, unsichtbaren Krankheit leidet, kann davon erzählen. Aber unter Alkoholismus oder Drogenmissbrauch zu leiden, ist etwas anderes, viele Menschen geben ihnen die Schuld für das, was sie "tun", und haben kein Mitgefühl für das, was ihnen widerfährt!

Ich denke, wenn ihr Matthews Autobiografie lest, könnt ihr verstehen, wie schwer es ist, gegen eine solche Krankheit anzukämpfen, und dass Kommentare wie die oben genannten nur hinderlich sind.

 

Dieses Buch hat mir mein Sohn zu Weihnachten geschenkt. Er weiß, wie sehr ich F.R.I.E.N.D.S. liebe. Eigentlich meine ganze Familie. Sagt irgend etwas und wir können mit einem F.R.I.E.N.D.S. Zitat antworten, wir können tatsächlich ganze Gespräche mit F.R.I.E.N.D.S. Zitaten führen. Wir haben viele Dinge mit F.R.I.E.N.D.S. Zitaten, Untersetzer, Gläser, Tassen, Teller usw. Wir haben den Jungs einmal Kissenbezüge mit dem Spruch "The Cushions are the Essence of the Chair" (Die Kissen sind die Essenz des Stuhls) geschenkt und die beiden haben sie in ihren Wohnungen. Hätte er es mir geschenkt, wenn er es vorher selbst gelesen und alle Einzelheiten gewusst hätte? Ich weiß es nicht, aber ich hoffe, er hätte es getan, und ich bin froh, dass er es getan hat.

Es ist viel Matthew in Chandler und viel Chandler in Matthew, wie zu erwarten war. Durch das Lesen dieser Memoiren, liebe ich ihn noch mehr. Dies ist wahrscheinlich eine der traurigsten Geschichten, die ich dieses Jahr lesen werde. So dunkel, so verheerend.

Das Buch ist so ehrlich, dass man das Gefühl hat, der Autor spricht mit einem persönlich wie mit seinem allerbesten Freund, auf den er sich verlassen kann. Ich wünsche Matthew Perry alles Gute für die Zukunft.

Buchbeschreibung:

"Durch sein Mitwirken in der US-Kultserie FRIENDS erreichte der Schauspieler Matthew Perry Weltruhm. Erstmals erzählt er nun seine eigene außergewöhnliche Geschichte und spricht offen über private Suchtkämpfe und darüber, was sich tatsächlich hinter den Kulissen der erfolgreichsten Sitcom aller Zeiten abspielte. Der TV-Star gewährt tiefe Einblicke in seine langjährige Erkrankung und reflektiert gewohnt humorvoll und selbstkritisch, was die Süchte eines Mannes befeuert hat, dem es an nichts zu mangeln schien. Unerschrocken ehrlich, zutiefst bewegend und urkomisch: dies ist das Buch, auf das Fans gewartet haben."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen