Dienstag, 21. Februar 2023

Weidemann, Siggi "Gebrauchsanweisung für Brüssel und Flandern"

 

Weidemann, Siggi "Gebrauchsanweisung für Brüssel und Flandern" [User's Guide for Brussels and Flanders] - 2007

Als mein Sohn nach Schweden zog, habe ich aus der Piper Serie "Gebrauchsanweisungen" die "Gebrauchsanweisung für Schweden" von Antje Rávic Strubel gelesen.

Da er nach seinem Studium bestätigte, dass viele der Entdeckungen der Autorin wohl auch ihm aufgefallen sind, gehe ich davon aus, dass dies auf die meisten der Bücher aus dieser Reihe zutrifft.

Nun ist er ja nach dem Studium nach Brüssel gezogen und ich habe von ihm dieses Buch zu Weihnachten bekommen. Ich habe ja selbst vor vielen, vielen Jahren dort gewohnt und habe mich deshalb doppelt über dieses Geschenk gefreut.

Wir haben ja lange nicht weit von Belgien entfernt gewohnt und sind oft in unsere Lieblingsstadt gefahren, so dass ich hier auch selbst ein wenig beurteilen kann, wie wahrheitsgetreu das Buch geschrieben wurde.

Da stimmt so einiges, z.B. "Als Autofahrer Sollte man über ein robustes Gemüt, eine rasante Reaktionsfähigkeit, starke Nerven und eine gehörige Portion Frechheit verfügen."

Bevor ich nach Brüssel gezogen bin, war ich öfter bei einer Freundin in Paris zu Besuch. Ich habe es geliebt, aber immer gesagt, ich würde dort nie autofahren. Als ich in Brüssel wohnte, wo ich damals noch mit dem Auto zur Arbeit fahren musste, weil der öffentliche Nahverkehr etwa so gut war wie heute auf dem Lande, habe ich meine Meinung geändert und gesagt, jetzt kann ich auch in Paris fahren, da ist kein Unterschied. Ist es bis heute nicht.

Der Autor berichtet nicht nur über Brüssel und die Flamen selbst sondern auch über ihre Geschichte, ihre Architektur, ihre Kunst, ihre Wirtschaft, ebenso wie über ihre Kochkunst, die wirklich weltberühmt und hervorragend ist. Ich behaupte, die belgische Küche ist viel besser als die französische.

Und er beschreibt nicht nur Brüssel und Umgebung, auch Antwerpen, Brügge, Gent und die kleineren Ortschaften werden erläutert.

Eine Landkarte rundet das Ganze ab, immer sehr hilfreich bei Büchern dieser Art.

Buchbeschreibung:

"Willkommen bei den Flamen, deren Nationalheilige Eddie Merckx und der Schöpfer von Tim und Struppi sind, deren Hauptstadt auch die Hauptstadt Europas ist und deren Land eine einzige Kombination aus Kunst, Genuss und gelebter Geschichte ist."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen