Montag, 27. Februar 2023

Gulbranssen, Trygve - Björndal-Trilogie (Bjørndaltrilogien)

Gulbranssen, Trygve "Und ewig singen die Wälder" (Norwegisch: Og bakom synger skogene) - Beyond Sing the Woods - 1933
Gulbranssen, Trygve "Das Erbe von Björndal/Heimkehr nach Björndal" (Norwegisch: Det blåser fra Dauingfjell/Ingen vei går utenom) - The Wind from the Mountains
- 1934/35

Diese Bücher gehörten zu den wenigen gebundenen Ausgaben, die meine Eltern besaßen und waren daher auch unter den ersten, die ich gelesen habe. Das ist jetzt schon mehr als ein halbes Jahrhundert her. Als meine Eltern starben und wir ihr Haus auflösten, entscheiden meine Brüder, dass die Bücher mir gehören sollten. Darüber habe ich mich sehr gefreut, denn sie sind ein schönes Andenken an meine Eltern und meine Liebe zum Lesen, die ich schon früh entdeckte.

Die Romane gelten als ein Entwicklungs-, Bauern-, Generationen- und Schauerroman. Sagen wir, es könnte als Tragödie durchgehen.

Wir haben uns auch gerne die Filme angesehen, wenn sie im Fernsehen kamen.

Buchbeschreibung:

Gulbranssen, Trygve "Und ewig singen die Wälder" (Norwegisch: Og bakom synger skogene) - 1933
- "Das Erbe von Björndal" (Norwegisch: Det blåser fra Dauingfjell - 1934
- "Heimkehr nach Björndal" (Norwegisch: Ingen vei går utenom) - 1935

"Eine eindrucksvolle Familiensaga in der dramatischen Landschaft Norwegens.

Auf dem norwegischen Hof Björndal lebt ein mächtiges Geschlecht, dessen Leben durch die Verbundenheit mit der Natur geprägt ist. Im Mittelpunkt steht der eigenwillige Dag, der erst im Verlauf seines Lebens lernt, dass mit der großen wirtschaftlichen Macht auch eine große Verantwortung verbunden ist und dass der Mensch gut daran tut, seine Feinde zu lieben und Barmherzigkeit walten zu lassen.

Die reichen Bauern Björndal und die benachbarte Adelsfamilie von Gall sind tief verfeindet. Als Tore, der Sohn des alten Björndal, bei einem Duell um die Nachbarstochter stirbt, beschwört der unversöhnliche Hass des Alten eine Tragödie herauf ...

Der Roman
Und ewig singen die Wälder des norwegischen Schriftstellers Trygve Gulbranssen (* 15. Juni 1894 in Kristiania; † 10. Oktober 1962 in Eidsberg) erschien erstmals im Jahr 1935 und gilt als einer der großen Klassiker des Heimatromans."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen