Belinga Belinga, Jean-Félix "Ngono Mefane, das Mädchen der Wälder: Ein Märchen aus dem Regenwald" [Ngono Mefane, the girl of the woods] - 1990
Ein Märchenbuch, afrikanische Märchen. Ein Kind hat keine Arme und Beine, bekommt diese aber von kleinen Geistern. Dann wird sie zur Beschützerin der Tiere im Regenwald.
Nicht uninteressant zu lesen, allerdings lernt man nicht viel von Kamerun, dem Land, in dem Ngono Mefane wohnt. Wer aber gerne Fantasy und/oder Märchen liest, kommt voll auf seine Kosten.
Inhaltsangabe:
"Ein Mädchen wurde geboren - ohne Arme und Beine. Angst verbreitet sich. Die Einwohner des kleinen Dorfes flohen vor dem Unheil und lassen das hilflose Kind zurück.
Doch Engóngólo wird auf wundersame Weise geheilt. Sie ist nunmehr Ngono Mefane, das Mädchen der Wälder. Beherzt geht die zuvor schwer Behinderte gegen alles an, was das Leben von Pflanzen und Tieren und Menschen beeinträchtigt. Wir lernen Mvomo, die Riesenschlange, und Mvutú, den jungen Affen, kennen. Wir suchen den Bach der Zauberfische im Reich der Elefanten und hoffen, dass es Ngono Mefane gelingt, das Land der Menschen zu retten, ehe der Palmbaum an der achten Kreuzung von allen Blättern entblößt ist."
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen