Arntz, Jochen; Schmale, Holger "Die Kanzler und ihre Familien: Wie das Privatleben die deutsche Politik prägt" [The Chancellors and their Families: How Private Life Shapes German Politics] - 2017
In Deutschland ist das Interesse am Privatleben der Politiker nicht so groß wie z.B. in den USA. Die Frauen (bzw. der Mann) der diversen Kanzler bekommt man kaum zu Gesicht, ihre Namen stehen nicht tagtäglich in der Presse.
Da ist ein Buch wie dieses schon interessant. Von Konrad Adenauer bis Angela Merkel wird uns erzählt. Wie sie leb(t)en, wer ihre Familie war, wie ihre politischen Ambitionen aussahen. Ein sehr aufschlussreicher Band, der uns gute Einblicke in ihr Leben gibt. Leider fehlt Olaf Scholz, aber vielleicht gibt es ja irgendwann eine Neuauflage.
Wie auch in der Beschreibung erwähnt, kann man aufgrund der Verhältnisse in den Kanzlerhaushalten auch die Veränderungen in der Gesellschaft sehen. Wirklich ein bedeutungsvolles Buch.
Buchbeschreibung:
"Konrad Adenauer hatte acht Kinder, das weiß heute fast niemand mehr, weil es damals kaum der Rede wert war. Helmut Kohl versuchte in den Siebzigern und Achtzigern den Deutschen das Ideal der heilen Kleinfamilie zu demonstrieren. Gerhard Schröder machte dann Patchwork auch im Kanzleramt bekannt. Und Angela Merkel? Sie hat keine Kinder, konzentriert sich auf die Arbeit, auch das kennen viele Deutsche.
Wie sich unsere Gesellschaft verändert hat, zeigt sich auch an den Menschen, die dieses Land regiert haben. Und an ihren Familien. Ihre Vorstellungen von Familie wiederum haben Deutschland geprägt. So bremste Helmut Kohl stets eine Reform des Scheidungsrechts aus. Dominierten Sicherheit und Wirtschaft die Politik des Exsoldaten Helmut Schmidt. Und Gerhard Schröder tat so viel für die Gleichberechtigung von Mann und Frau wie kein anderer Kanzler.
Die Journalisten Jochen Arntz und Holger Schmale entwerfen anhand der Kanzlerfamilien ein faszinierendes Panorama dieses Landes."
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen