Montag, 6. Februar 2023

Buck, Pearl S. "Land der Hoffnung, Land der Trauer"

Buck, Pearl S. "Land der Hoffnung, Land der Trauer" (Englisch: The Patriot) - 1939

Pearl S. Buck war schon immer eine großartige Autorin historischer Romane. Hier spricht sie über die Probleme zwischen China und Japan zur Zeit Chiang Kai-Cheks und des chinesisch-japanischen Kriegs.

Eine Mischehe bringt zwei Familien zusammen, und niemand kann die Geschichte des Aufeinanderprallens zweier Kulturen besser erzählen als die Nobelpreisträgerin.

Die Geschichte vermischt sich mit dem Leben der Protagonisten - das ist natürlich klar, und wir können sehen, wie die Politik die Familie beeinflusst und wie ihre Reaktionen ihr Leben beeinflussen.

Wie alle Bücher von Pearl S. Buck, eine großartige Geschichte verschiedener Kulturen.

Buchbeschreibung:

"Ein gesellschafts und politischer Roman um die revolutionären Veränderungen in China.

Im Strudel der revolutionären Unruhen ind China gelingt es Ai-wan, Sohn einer angesehenen Bankiersfamilie, nach Nakasaki zu fliehen. Im stillen Haus eines japanischen Antiquitätenhändlers erwacht in ihm eine zärtliche Zuneigung zu Tama, der Tochter seines Gastgebers. Trotz des Widerstandes der Familien heiraten sie. Als es zwischen ihren beiden Völkern jedoch zum kriegerischen Konflikt kommt, wird Ai-Wans Liebe auf eine unerbittliche und tragische Probe gestellt.
"

Ich habe das englische Original gelesen und hoffe, die Übersetzung ist genauso gut.

Andere Bücher, die ich von Pearl S. Buck gelesen habe, sind hier.

Pearl S. Buck
erhielt den Nobelpreis für Literatur 1938 "für ihre reichen und echten epischen Schilderungen aus dem chinesischen Bauernleben und für ihre biographischen Meisterwerke".

Ich wirke an dieser Seite mit: Read the Nobels und Ihr könnt alle meine Blog-Einträge über Nobelpreisträger und ihre Bücher hier finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen