Samstag, 18. Februar 2023

Scheib, Asta "Eine Zierde in ihrem Hause"

Scheib, Asta "Eine Zierde in ihrem Hause" [An Ornament in Her Home] - 2002

Zum Ende des 19. Jarhunderts hin mit sechzehn Jahren zum Besitzer einer großen Fabrike gemacht zu werden, ist schon etwas. Für eine Frau fast undenkbar, zu der Zeit hatten Frauen vor allen Dingen zu heiraten und Kinder zu bekommen. Dieses Buch ist eine Romanbiografie der Alleinerbin der Bleistift-Fabrik Faber-Castell, Ottilie von Faber-Castell. Natürlich war sei die Junggesellin, die alle Männer heiraten wollten. Sie entscheidet sich für den Grafen Alexander zu Castell-Rüdinghausen, sonst hätte Faber-Castell heute wahrscheinlich einen anderen Namen.

Diese Daten sind in zwei Sätzen niedergeschrieben, aber Asta Scheib schafft es, uns das Leben des Paares spannend darzubringen. Ein mitreißendes Buch.

Buchbeschreibung:

"Ottilie von Faber ist sechzehn Jahre alt, als sie 1893 zur Alleinerbin der Bleistiftfabrik A. W. Faber wird. Sie ist sehr jung, sehr schön, sehr reich. Unter den Bewerbern um ihre Hand ist Graf Alexander zu Castell-Rüdenhausen, ein ebenso liebenswürdiger wie ehrgeiziger Mann. Das attraktive Paar steht bald im Mittelpunkt glanzvoller Gesellschaften, die von der Lebensgier und der Weltuntergangsstimmung des Fin de Siècle geprägt sind. Asta Scheibs Romanbiographie erzählt die Geschichte einer berühmten Dynastie und einer ungewöhnlichen Frau, die gegen alle gesellschaftlichen Zwänge schließlich die Freiheit gewinnt, ihr eigenes Leben zu leben."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen