Freitag, 29. April 2022

Austen, Jane "Überredung"

 

Austen, Jane "Anne Elliot oder die Kraft der Überredung" (Englisch: Persuasion) - 1817

Ich lese unheimlich gerne klassische Romane, und Jane Austen ist eine meiner absoluten Lieblingsautoren.

Wenn es um eine großartige Autorin wie Jane Austen
geht, ist es schwer, sich für einen Favoriten zu entscheiden. Einige ihrer Romane sind ganz anders als ihre anderen, und Persuasion ist sicherlich einer davon.

Ich habe weder als Teenager noch als junge Erwachsenee einen Austen-Roman gelesen und habe daher immer aus der Sicht der Erwachsenen geurteilt. Vielleicht ist das der Grund, warum Persuasion mein Favorit ist.

Jane Austen wurde schon immer kritisiert, weil sie nur über Menschen mit einem bestimmten sozialen Status schreibt. Ja, das tut sie, und das ist gut so. Denn das war ungefähr die Art von Menschen, die sie kannte, die Art von Welt, in der sie lebte. Und deshalb sind ihre Romane so großartig. Sie weiß, wovon sie schreibt.

Was mir an Persuasion am besten gefällt, ist die Art und Weise, wie sie die Probleme einfängt, mit denen Frauen zu dieser Zeit konfrontiert waren. Besonders der Teil, in dem sie Captain Harville den Unterschied zwischen den Gefühlen von Männern und Frauen und ihrer Lebensweise erklärt. Ich finde, sie hat es geschafft hat, so gut rüberzukommen, dass man ihre Gedanken einfach spüren kann. Und nachverfolgen.

Und niemand hat je behauptet, ihre Romane seien historisch. Das sind sie, aber nur von der kleinen Welt, in der sie lebte und die sie kannte.


"Pride & Prejudice" ist viel lebhafter,
"Emma" auch, und ich liebe beide. Aber wenn ich nur eines von Jane Austens Büchern auf eine einsame Insel mitnehmen dürfte, wäre es Persuasion.

Wir haben dieses Buch im Februar 2006 in unserem internationalen Lesekreis diskutiert.

In der Gruppe
The Motherhood and Jane Austen Book Club habe ich Persuasion ein zweites Mal rezensiert.

Dieser Blogeintrag ist hier und eine Liste aller meiner "Mutterschafts"-Rezensionen hier. Ich lese viele Romane von oder über Jane Austen.
Hier ist ein Link zu allen meinen englischen Jane-Austen-Besprechungen.

Ich habe dieses Buch, wie gesagt, nicht nur mit meinem Lesekreis gelesen, sondern auch noch einmal in einer Online-Gruppe mit Hinsicht auf all die Mütter in den Austen-Büchern.

Dies war das dritte Buch, das ich mit diesem Blog gelesen habe. Die ersten beiden Romane, die wir besprochen haben, waren "Stolz & Vorurteil" und "Mansfield Park", beide Romane hatte ich bereits vorher rezensiert.

All diejenigen, die diesen Roman nicht gelesen haben, weise ich darauf hin, dass nachfolgend auch Spoiler enthalten sind.

Wir haben hier, wie in den anderen Austen-Romanen, verschiedene Arten von Müttern, echte Mütter, die eine guten oder weniger gute Arbeit leisten, und Frauen, die an die Stelle von Müttern treten. Ich möchte ein wenig über jeden von ihnen sprechen.

Wir haben eine große und sehr unterschiedliche Auswahl an Müttern in
"Persuasion", fast jeder Typ ist vertreten. Dies ist nicht nur mein Lieblingsroman von Jane Austen, sondern wahrscheinlich auch der beste, um über Mütter zu sprechen.

Mütter: Mrs. Musgrove sen., Mrs. Charles Musgrove, Mrs. Harville, Dowager Viscountess Dalrymple, Mrs. Penelope Clay
Nicht anwesende Mütter: Lady Elizabeth Elliot
Nicht-Mütter: Lady Russell, Mrs. Sophia Croft
Nicht erwähnte Mütter: Mrs. Elliot (Mutter von William Walter Elliot, Esq)


Mrs. Charles Musgrove sen.
Ich denke immer an Mrs. Musgrove als die ultimative Mutter in Persuasion. Keine der anderen Mütter kümmert sich so sehr um ihre Kinder wie Mrs. Musgrove. Sie ist bodenständig und bei allen beliebt. Sie will das Beste für ihre Kinder, nicht unbedingt das, was sie am reichsten macht, sondern nur, dass sie glücklich sind. Die perfekte Mutter. 

Mrs. Charles Musgrove jr. geb. Mary Elliot
Jetzt Mary Musgrove, geborene Elliot. Der Teil "geb. Elliot" ist ein sehr großer Teil ihres Namens und ihres Charakters. Es ist etwas, das sie niemals jemanden vergessen lässt. Sie ist die Mutter, die einem erzählt, wann ihre Kinder ihre ersten Schritte machten, wann sie ihr erstes Wort sagten, ihre erste Bastelei angefertigt haben, nicht weil sie sich wirklich um ihre Kinder kümmert, sondern weil ihre Kinder einfach besser sein müssen als andere. Wir alle kennen die Art, warum unser Kind die ganze Zeit in der Krabbelgruppe tanzen muss, weil diese Mutter darauf besteht, dass es das Beste für jedes Kind ist, nur weil es ihrem Kind am besten gefällt. Warum sie einen Mann unter ihrem Rang geheiratet hat, ist ein Geheimnis, das vielleicht nur sie kennt. Sie kümmert sich nicht um ihre Kinder, geht lieber aus und trifft völlig fremde Menschen, als sich um ein krankes Kind zu kümmern, und findet immer einen Weg, ihre Kinder anderen Menschen aufzudrängen. Nicht meine Lieblingsfigur im ganzen Buch, aber sicherlich eine der schlimmsten Mütter von allen.

Mrs. Harville
Wir hören nicht so viel über Mrs. Harville wie über die anderen Mütter, aber wir sehen, dass sie perfekt ist. Sie kommt mit allem aus, was sie hat, ist nett und gastfreundlich, fürsorglich und liebevoll. Sie kümmert sich um Louisa, als sie verletzt ist, und es ist keine Frage, dass sie eine ganze Gruppe von Menschen in ihr kleines Haus zum Abendessen einlädt, obwohl sie nicht genug Platz hat. Sie ist die Person, die man sich als Freundin wünscht.

Witwe Vicomte Dalrymple
Eine andere Figur, die in dem Buch nicht sehr prominent ist, aber von einigen hauptsächlich wegen ihres Titels sehr wichtig gemacht wird. Wir sehen nicht viel von ihr als Mutter, nur dass sie ihre eigene Tochter nach Bath bringt, wo sie vor allen Verwandten und anderen Besuchern lebt, die sie für wichtig genug halten, um sie zu umschmeicheln.

Mrs. Penelope Clay
Beste Freundin von Elizabeth Elliot. Sie lässt ihre beiden Kinder monatelang allein und geht mit dem Objekt ihrer Begierde, Sir Walter Elliot, nach Bath und wird so zur ultimativen Goldgräberin. Was braucht es mehr Beweise, um zu sagen, dass sie die schlimmste Mutter im Roman sein muss, sogar noch schlimmer als Mary Musgrove, obwohl ich sicher bin, dass sie dasselbe tun würde, wenn sie in dieser Situation wäre.

Lady Elizabeth Elliot, geb. Stevenson verstorben, Mutter von Elizabeth, Anne und Mary Elliot, Ehefrau von Sir Walter Elliot
Wir wissen nicht allzu viel über Lady Elliot, nur dass sie eine "vernünftige Frau mit gesundem Urteilsvermögen und Verständnis" war. Wir hören, dass es im Haus Mäßigung und Sparsamkeit gegeben hat, als sie noch lebte. Und wir verstehen, dass sie Anne sehr ähnlich war, die sie sehr liebte. Daraus können wir nur schließen, dass sie eine Mutter gewesen sein muss, die versucht hat, so viel wie möglich für ihre Kinder zu tun.

Lady Russel
Eine Nachbarin der Elliots und eine gute Freundin der verstorbenen Lady Elliot ist vielleicht die größte Mutterfigur im Leben der Elliot-Mädchen. Sie versucht, sie in die Position zu lenken, die sie "in der Gesellschaft verdienen", und gibt ihnen so viel "Rat", wie sie kann.

Ist sie den Mädchen eine gute Mutter? Wahrscheinlich eine bessere als Sir Walter, aber sicher nicht jemand, der das Beste für die Mädchen im Sinn hat, nur dass sie eine gute Position haben, nicht unbedingt, dass sie glücklich sind.

Mrs. Sophia Croft
Ich mag Mrs. Croft sehr, die Schwester von Captain Frederick Wentworth, Ehefrau von Admiral Croft, der Sir Walters Anwesen mietet. Sie lässt keinen Unsinn zu, weder von einem Mann noch von einer Frau, und hat ihren eigenen Kopf. Sie hat einen guten Einfluss auf jeden, den sie trifft. Schade, dass sie keine Kinder hat, sie wäre eine ausgezeichnete Mutter gewesen, aber ich sehe, dass sie Anne auch eine großartige Beraterin sein wird.

Mrs. Elliot (Mutter von William Walter Elliot, Esq.)
Wir erfahren nicht wirklich etwas über den jungen Mr. Elliot, also können wir nur spekulieren. Ich sehe einen ähnlichen Vater wie Sir Walter, jemanden, der von Rang und Namen sehr beeindruckt ist, und eine Mutter, die im Haus nichts zu sagen hat. Sie mag Mr. Elliot geliebt haben oder auch nicht, aber sie hat es sicher nicht geschafft, ihn zu einem guten jungen Mann zu erziehen.


Ich denke, der Hauptgrund, warum mir Persuasion am besten gefällt, ist, dass die Heldin schon etwas älter ist als die in den anderen Austen-Romanen, sie sind sesshafter, sicherer und, wie in Annes Fall, erwachsener als die anderen Heldinnen ( sogar Elizabeth Bennett). Ich mag Anne sehr. Aber es gibt auch einige andere Charaktere, die mir sehr gut gefallen haben, zum Beispiel Mrs. Musgrove, Mrs. Harville und Mrs. Croft.

Wer Persuasion noch nicht gelesen hat, sollte es auf jeden Fall tun.
Es ist sehr lesenswert.

Andere Romane von
Jane Austen, die ich in Bezug auf Mutterschaft gelesen habe:

"Emma" (Emma) - 1816
"Mansfield Park" (Mansfield Park) - 1814
"Kloster Northanger" oder "Die Abtei von Northanger" (Northanger Abbey) - 1818
"Überredung" (Persuasion) - 1817
"Stolz & Vorurteil" (Pride & Prejudice) - 1813
"Verstand & Gefühl" oder "Sinn & Sinnlichkeit" (
Sense & Sensibility) - 1811

Und hier ist ein Link zu all meinen englischen Jane Austen-Rezensionen.

Buchbeschreibung:

"Ein Jahr nach ihrem Tod im Jahre 1817 erschien Jane Austens letzter Roman Persuasion. Anne Elliot, die Hauptfigur, wird in einem sozialen Umfeld dargestellt, das auch Jane Austen bekannt war und das in der Beschreibung für ihre übrigen Romane typisch ist.

Acht Jahre ist es her, dass sich Anne Elliot von ihrem Vater überreden ließ, den Heiratsantrag Frederick Wentworths zurückzuweisen. Fortan hat Anne freudlos auf dem Herrensitz ihres Vaters gelebt, während aus Wentworth ein wohlhabender und weltgewandter Marineoffizier geworden ist. Als sich beide eines Tages wieder begegnen, beginnt eine zaghafte Annäherung, die in einer der originellsten Liebeserklärungen der Weltliteratur ihren Höhepunkt findet.
"

Ich habe das englische Original gelesen und hoffe, die Übersetzung ist genauso gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen