Dienstag, 3. Mai 2022

Austen, Jane "Stolz & Vorurteil"

Austen, Jane "Stolz & Vorurteil" (Englisch: Pride & Prejudice) - 1813

Eine der größten Liebesgeschichten, die je geschrieben wurden. Einer der bekanntesten. Mein Lieblingsautorin.

Wo soll ich anfangen? Jeder kennt Mr. Darcy, spätestens seit 1995, als Colin Firth in einem Teich badete.

Ich liebe einfach alles an diesem Roman Ich denke, das größte Geheimnis von
Jane Austens Schreiben ist, dass es keine Geheimnisse gibt. Sie schreibt über das wahre Leben - ihr Leben und das ihrer Familie und Freunde. Und diese erscheinen so real, dass wir solche Menschen auch heute noch zu kennen scheinen. Die Mutter, die das Beste für ihre Töchter will, der Vater, der denkt, wenn er Essen auf den Tisch bringt, kümmert er sich um seine Familie, die dummen Kinder, die nur ihren Spaß wollen, die vernünftigen, die ein bisschen weiter schauen, die reichen Verwöhnten und die armen Benachteiligten, sie alle scheinen Menschen zu sein, die wir kennen. Die Stolzen und die Voreingenommenen. Sie sind heute so lebendig wie vor 200 Jahren.

In der Gruppe
The Motherhood and Jane Austen Book Club habe ich Stolz & Vorurteil ein zweites Mal rezensiert.

Dieser Blogeintrag ist hier und eine Liste aller meiner "Mutterschafts"-Rezensionen hier. Ich lese viele Romane von oder über Jane Austen. Hier ist ein Link zu allen meinen englischen Jane-Austen-Besprechungen.

Ich hatte sowieso vorgehabt, alle Bücher von Jane Austen noch einmal zu lesen. Dann bin ich auf diesen Blog gestoßen und habe die Romane mit Blick auf die Mütter in den Geschichten gelesen und diskutiert.

Das erste war Stolz & Vorurteil (
Pride & Prejudice), wohl allgemein der bekannteste und beliebteste Roman von Jane Austen.

All diejenigen, die diesen Roman nicht gelesen haben, weise ich darauf hin, dass nachfolgend auch Spoiler enthalten sind.

Mütter: Mrs. Bennet, Lady Lucas, Mrs. Gardiner, Lady Catherine de Bourgh
Nicht erwähnte Mütter: Mrs. Darcy, Mrs. Bingley, Mrs. Collins

Es gibt mehrere Mütter in diesem Roman, einige spielen eine wichtigere Rolle als andere. Und dann gibt es einige, die gar nicht erwähnt werden, die aber auch in gewisser Weise zum Roman beigetragen haben.

Mrs. Bennet
Mrs. Bennet ist neben den Schwestern Elizabeth und Jane und ihren Liebesinteressen George Bingley und Fitzwilliam Darcy eine der Hauptfiguren.

Sie hat jung geheiratet, ihr Mann hat sie mehr als alles andere wegen ihrer Schönheit geheiratet und jetzt ist alles, was übrig bleibt, eine dumme Frau, die nur ein Ziel im Leben hat: ihre Töchter mit einem reichen Ehemann zu verheiraten. Das Haus und der gesamte Besitz von Mr. Bennet sind nur ein vorübergehendes Eigentum (Entailment), was bedeutet, dass es nicht an Mädchen in der Familie weitergegeben werden kann. Da die Bennets fünf Töchter und keinen Sohn haben, ist der Erbe des Anwesens ein Mr. Collins, ein Cousin zweiten Grades von Mr. Bennet. Wie schlimm das am Ende für die Mädchen sein kann, sehen wir, wenn wir "Sinn & Sinnlichkeit" (
Sense & Sensibility) lesen und uns die Dashwood-Schwestern oder " Emma" (Emma) in Bezug auf Miss Bates ansehen, wir wissen, welch ein hartes Leben sie führen müssen.

Dennoch müssen wir Mrs. Bennet im Zusammenhang mit ihrer Zeit sehen. Ich sehe die Notwendigkeit, ihre Töchter mit jemandem zu verheiraten, der sie versorgen kann. Anders ging es damals nicht, zumindest nicht für Frauen mit dieser sozialen Stellung. Aber es könnte und sollte mit etwas mehr Diplomatie geschehen, was für Mrs. Bennet ein Fremdwort zu sein scheint.

Mrs. Bennet hat eine Favoritin, Lydia, die Jüngste, die ihr sehr ähnlich ist, dumm, nur an Männern interessiert, die nicht darüber nachdenkt, was ihre Kommentare und ihr Verhalten ihrem Ruf und damit ihre Chancen auf eine gute Ehe schaden könnten. Sie ruiniert Janes Chancen bei Mr. Bingley und trägt zum Bruch mit Mr. Collins bei, indem sie versucht, ihn Elizabeth aufzudrängen. Ohne sie wäre die ganze Geschichte ganz anders verlaufen. Ohne sie wäre Lydia nicht nach Brighton gegangen und wäre vor Mr. Wickham sicher gewesen. Sie bewundert Jane für ihre Schönheit, aber das ist alles, sie scheint sich nicht viel um die anderen Mädchen zu kümmern, Elizabeth, Mary oder Kitty.

Es ist sehr schwierig für die Mädchen, besonders Jane und Elizabeth, mit ihrer Mutter in die Öffentlichkeit zu gehen, da sie sie überall in Verlegenheit bringt.

Lady Lucas
Wir wissen nicht viel über Lady Lucas, aber ein wenig über ihre Töchter Maria und vor allem Charlotte, die 27 Jahre alt ist. Sie haben mehrere Geschwister und die Mädchen sollen gut genug heiraten. Es wird nicht direkt erwähnt, aber wir können uns vorstellen, dass sie ihre Tochter Charlotte ermutigt, den Vorschlag von Mr. Collins anzunehmen, damit sie gut versorgt wird. Sie ist wahrscheinlich nicht so aggressiv wie Mrs. Bennet, sonst würden wir mehr über sie hören. Charlotte bemerkt, dass sie keine Perspektiven hat und sich nur ein gemütliches Zuhause wünscht. Dies kann sie durch ihre Heirat mit Mr. Collins erreichen und darüber ist sie glücklich.

Mrs. Gardiner
Mr. Edward Gardiner aus der Gracechurch Street ist Mrs. Bennets Bruder. Er und seine junge Frau haben vier Kinder. Wir können uns vorstellen, dass seine Frau ungefähr eher so ​​alt ist wie die Bennet-Mädchen als Mrs. Bennet, deshalb lädt sie die Mädchen zu sich nach Hause (Jane) und in die Ferien (Elizabeth) ein. Sie ist eine gute Freundin, fast wie eine ältere Schwester, für die Bennet-Mädchen. Wir wissen nicht viel über ihre eigenen Kinder, aber wir können uns vorstellen, dass sie eine gute Mutter ist, da sie ihren Nichten eine bessere Mutter ist als ihre eigene Mutter.

Lady Catherine de Bourgh
Lady Catherine ist eine Schwester von Mr. Darcys Mutter und damit seine Tante. Sie hat eine eigene Tochter, Miss Anne de Bourgh, die von kränklicher Natur zu sein scheint. Aber nachdem wir Lady Catherine getroffen haben, können wir uns auch vorstellen, dass sie von ihrer Mutter eingeschüchtert ist, die total in sie vernarrt ist, aber immer diejenige ist, die denkt, sie wüsste es besser, sie sei besser als alle anderen. Mit einer solchen Mutter aufwachsen zu müssen, kann nicht einfach sein, egal wie viel Geld man zu erwarten hat. Im Gegensatz vom Bennet-Anwesen ist der Reichtum von Lady Catherine ihr eigener, daher ist ihre Tochter ihre einzige Erbin. Lady Catherine glaubt, dass sie die Welt regiert und ihren Neffen dazu bringen kann, ihre Tochter zu heiraten … und sie hätte es vielleicht mit einem leichtgläubigeren Neffen geschafft,
oder jemandem, der ihr Geld mehr gebraucht hätte.

Mrs.Darcy
Wir wissen von Mr. Darcys Mutter, dass sie Anne Fitzwilliam hieß, bevor sie heiratete, und dass sie eine Schwester von Lady Catherine de Bourgh ist. Sie stirbt vor ihrem Ehemann, der Mr. Fitzwilliam Darcy und seine Schwester Georgiana nach seinem Tod hinterlässt. Wir wissen nichts über sie, als dass es laut Lady Catherine ihr größter Wunsch war, dass ihr Sohn ihre Nichte Anne heiratet.

Mrs. Bingley
Auch hier wissen wir nicht viel über Mrs. Bingley, außer dass sie drei Kinder hatte, Charles, Louisa (die mit Mr. Hurst verheiratet ist) und Caroline, die jüngste. Wir können nur vermuten, dass sie ihre Töchter verwöhnte/verzog, da sie sich so sehr von ihrem Sohn zu unterscheiden scheinen, aber das könnte mit den unterschiedlichen Rollen von Männern und Frauen zu dieser Zeit zu tun haben.

Mrs.Collins
Eine weitere Mutter einer wichtigen Figur im Roman, von der wir nichts hören. Mr. Collins muss eine Mutter gehabt haben, aber wir erfahren nur in einem Brief an Mr. Bennet, dass er gerade seinen Vater verloren hat. Angesichts seiner gesprächigen Natur können wir nur schlussfolgern, dass Mr. Collins seiner Mutter nicht sehr nahe stand und/oder dass sie so einfach wie Mrs. Bennet gewesen sein muss.


Alles in allem war es eine großartige Idee, den Roman noch einmal zu lesen und mit anderen Müttern darüber zu diskutieren und all unsere Ideen zu diesem wunderbaren Roman auszutauschen.

Andere Romane von
Jane Austen, die ich in Bezug auf Mutterschaft gelesen habe:

"Emma" (Emma) - 1816
"Mansfield Park" (Mansfield Park) - 1814
"Kloster Northanger" oder "Die Abtei von Northanger" (Northanger Abbey) - 1818
"Überredung" (Persuasion) - 1817
"Stolz & Vorurteil" (Pride & Prejudice) - 1813
"Verstand & Gefühl" oder "Sinn & Sinnlichkeit" (
Sense & Sensibility) - 1811

Und hier ist ein Link zu all meinen englischen Jane Austen-Rezensionen.

Buchbeschreibung:

"Im England des ausgehenden 18. Jahrhunderts steht die junge und schöne Elisabeth Bennet vor einer großen Lebensentscheidung: der Wahl eines geeigneten Heiratskandidaten. Ihr allzu stolzes Wesen jedoch vernebelt ihr ein ums andere Mal den Blick, bis sie nach vielen Verwicklungen schließlich doch die Liebe ihres Lebens findet.

Jane Austens berühmtester Roman
'Stolz und Vorurteil', der 1813 erschien, krönt die erste Schaffensphase der englischen Autorin und sicherte ihr einen Platz in den Annalen der Weltliteratur."

Ich habe das englische Original gelesen und hoffe, die Übersetzung ist genauso gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen