Conrad, François "Warum Deutsch bellt und Französisch schnurrt" [Why German Barks and French Purrs] - 2021
Ich habe mich schon immer für Sprachen interessiert, und als ich den Titel dieses Buches sah, habe ich es mir gleich bestellt.
Zuerst war ich etwas enttäuscht. Der Anfang klang recht naiv. Da ist ein junger Mann mit Namen Horst, der nicht begeistert ist, dass seine ausländischen Freunde sich über das Deutsche lustig machen. Wir kennen alle die Memes über die Aussprache von "Krankenwagen" oder "Schmetterling" im Deutschen im Gegensatz zu "Ambulance" und "Farfalle" oder "Papillon".
Also geht Horst mit seinem Hund "Strumpf" auf die Reise durch Europa. Beide Namen sind sicher so gewählt, dass sie in keiner der anderen Sprachen glatt über die Lippen gehen. Ich habe eine Freundin mit Namen Heike, der geht es im Ausland auch so, in allen Ländern.
Horst reist also über Rom, Madrid, Paris, London und Luxemburg wieder zurück nach Berlin, wo er seinem Freund Konrad, seines Zeichens Sprachwissenschaftler (also wohl der Autor) berichtete, dass man die Sprachen mit Tieren vergleicht. Deutsch klingt wie ein Schäferhund, italienisch wie eine Amsel, Spanisch wie ein tänzelnder Hengst, französisch wie eine Katze, Englisch und Luxemburgisch wie ein Eichhörnchen. Da ist schon was dran.
Aber warum das so ist und was der Vorteil unseres "abgehackten" Deutsch ist, das wird Horst bei seinen Reisen immer deutlicher. Er lernt etwas über die Verwandtschaft der Sprachen untereinander und eben, warum Menschen, die mit einer bestimmten Sprache aufgewachsen sind, sich in manchen anderen sehr schwer tun.
Alles in allem ein nettes Buch über den Unterschied von Sprachen.
Buchbeschreibung:
"Warum klingt Deutsch so (schön) hart, Englisch vornehm und Französisch so wahnsinnig charmant? Alle, die gern auf Reisen sind, haben sich diese Fragen bestimmt schon einmal gestellt. Begleiten Sie unsere Protagonisten Horst und Strumpf auf ihrer großen Europareise und entdecken Sie Unterhaltsames zur deutschen Aussprache im europäischen (Sprach-)Vergleich. Woran liegt es, dass 'Banane' leichter auszusprechen ist als 'Schnaps'? Und was hat es mit dem deutschen Knacklaut auf sich? Gehen Sie mit uns auf eine spannende Sprach- und Erkenntnisreise!"
Dienstag, 19. April 2022
Conrad, François "Warum Deutsch bellt und Französisch schnurrt"
Labels:
Deutschland,
England,
Frankreich,
Italien,
Luxemburg,
Sachbuch,
Spanien,
Sprache
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen