Donnerstag, 12. Mai 2022

Austen, Jane "Emma"

 

Austen, Jane "Emma" (Englisch: Emma) - 1816

Jane Austen ist meine absolute Lieblingsautorin. Ich habe alle ihre Romane gelesen und versuche, alles andere zu lesen, was sie jemals festgehalten hat.

"Emma" ist nicht unbedingt der berühmteste von Austens Romanen. Emma Woodhouse, ein reiches, kluges Mädchen, das bei ihrem Vater lebt, ist ziemlich verwöhnt. Sie will nicht heiraten, da sie selbst genug Geld hat, aber sie kümmert sich um alle anderen.
Jane Austen schrieb: "Ich werde eine Heldin nehmen, die niemand außer mir sehr mögen wird."

Sie könnte das geschafft haben. Trotzdem hat Emma etwas Sympathisches. Sie ist ziemlich egoistisch und fängt viele verschiedene Dinge an, nur um sie später wieder aufzugeben, aber sie meint es gut mit anderen Menschen. Sie war vielleicht zu intelligent für ihre Zeit, Frauen hatten nicht zu denken.

Emma ist Jane Austens einzige Heldin ohne Geldprobleme, das ist schon ein Unterschied zu ihren anderen Romanen. Vielleicht macht es das so interessant.

In der Gruppe The Motherhood and Jane Austen Book Club habe ich Emma ein zweites Mal rezensiert.

Dieser Blogeintrag ist hier und eine Liste aller meiner "Mutterschafts"-Rezensionen hier. Ich lese viele Romane von oder über Jane Austen. Hier ist ein Link zu allen meinen englischen Jane-Austen-Besprechungen.

All diejenigen, die diesen Roman nicht gelesen haben, weise ich darauf hin, dass nachfolgend auch Spoiler enthalten sind.

Ich denke, Emma ist der Roman von Jane Austen mit den wenigsten Müttern oder Mutterfiguren. Wir haben ein paar, die den Platz von Müttern einnehmen, aber die Mütter selbst nehmen im Roman einen sehr kleinen Platz ein. Trotzdem gibt es zu jedem von ihnen etwas zu sagen und wie sie die anderen Charaktere beeinflussen.

Mütter:
Mrs. Bates, Mrs. John Knightley
Nicht anwesende Mütter: Mrs. Woodhouse
Nicht-Mütter: Mrs. Weston, Mrs. Churchill


Mrs. Bates
Sie ist die Mutter der sehr gesprächigen Miss Bates. Von der Mutter hören wir nicht viel, können aber ihrer Tochter und einigen anderen Bemerkungen entnehmen, was für ein Schicksal Mrs. Bates hatte. Sie ist wahrscheinlich das Äquivalent zu Mrs. Dashwood in "Verstand & Gefühl" oder "Sinn & Sinnlichkeit" (Sense & Sensibility) (oder was Mrs. Bennett in "Stolz & Vorurteil" (Pride & Prejudice) fürchtet), weil sie früher reich war und jetzt sehr arm ist. Sie muss daher ihren Reichtum mit dem Tod ihres Mannes verloren haben, dessen Nachlass und Geld an einen entfernten Verwandten ging, der nicht glaubte, dass er sich um Mrs. Bates und ihre Tochter kümmern musste.

Sie ist eine ruhige und stille Person, zu alt und zu krank, um etwas für ihre Tochter zu tun, und hat auch keinen Einfluss auf die anderen Figuren des Romans.

Mrs. John Knightley, geb. Isabella Woodhouse
Emmas Schwester Isabella ist mit Mr. John Knightley verheiratet, dem Bruder von DEM Mr. Knightley. Sie ist wahrscheinlich mehr wie ihr Vater als wie ihre Mutter, sie hat definitiv seine Angst geerbt, sich jegliche mögliche Krankheit einzufangen. Die Knightleys sind eine Familienfamilie, sehr nah an ihren Kindern, sehr fürsorglich, aber das ist ungefähr alles, was wir von ihnen hören.

Mrs. Woodhouse
Sie war die Mutter von Emma und Isabella, ist Mr. Woodhouses verstorbene Frau. Ihr früher Tod mag seine Hypochondrie beeinflusst haben, aber ich bin sicher, dass es schon vor ihrem Ableben einige Hinweise darauf gab. Wäre Emma ein anderer Mensch gewesen, wenn ihre Mutter noch am Leben gewesen wäre? Wahrscheinlich. Da wir nicht viel über sie wissen, können wir nur vermuten, dass sie vielleicht etwas strenger war als ihr Vater, der Angst hat, sie an irgendetwas zu verlieren, oder als ihre Gouvernante, die eher eine Freundin gewesen zu sein scheint als ein Elternteil.


Mrs. Weston geb. Taylor
Zu Beginn des Romans heiratet Miss Taylor, Emmas langjährige Gouvernante, Mr. Weston, einen "Mann mit Vermögen". Wir sehen sie nicht mehr in Highbury arbeiten, der Residenz der Woodhouses, aber die Familien besuchen sich gegenseitig und es gibt mehrere Gespräche mit Mr. Knightley über Emma. Daraus können wir eine gute Vorstellung davon bekommen, wie sie Emma behandelt hat und dass ihre Nachsicht Emma dazu gebracht hat, eine junge Dame zu werden, die eine sehr hohe Meinung von sich hat. Mrs. Weston ist die Ersatzmutter von Emma geworden, obwohl sie ein wenig nachsichtig mit ihr war und eher wie eine Freundin funktionierte, sie liebt sie so sehr wie eine Tochter und Emma liebt Mrs. Weston so sehr wie eine Mutter, aber ich glaube nicht, dass sie Emma einen großen Dienst erwiesen hat, indem sie sie ganz ohne Strenge erzogen hat.

Mrs. Churchill
Mr. Weston, der Emmas Gouvernante Miss Taylor heiratet, hat einen Sohn. Als seine Frau starb, war Frank noch sehr klein und so zog ihn der kinderlose Bruder seiner Frau und dessen Frau auf. Mrs. Churchill scheint eine sehr anspruchsvolle Mutter zu sein, sie verlässt sich sehr auf Frank und lässt ihn nicht einmal an der Hochzeit seines Vaters teilnehmen.

Ist sie eine gute Mutter? Nun, sie nahm den Neffen ihres Mannes auf, aber das taten damals viele Leute, sogar einer von Jane Austens eigenen Brüdern wuchs in einer anderen Familie auf. Sie kommt sicherlich als sehr egoistisch daher, weil Frank seine Liebe zu Jane Fairfax verbergen muss und sie erst heiraten kann, nachdem Mrs. Churchill gestorben ist. Da wir sie nie wirklich persönlich treffen, sondern nur von Leuten über sie sprechen hören, die Frank gerne öfter sehen würden, können wir sie nur nach der negativen Stimmung, die wir durch ihre Bekannten wahrnehmen.

Alles in allem gibt es nicht viele Mütter in diesem Roman, aber dennoch einige, die einen großen Einfluss auf die Geschichte haben.

Dies war das vierte Buch, das ich mit diesem Blog gelesen habe

Andere Romane von
Jane Austen, die ich in Bezug auf Mutterschaft gelesen habe:

"Emma" (Emma) - 1816
"Mansfield Park" (Mansfield Park) - 1814
"Kloster Northanger" oder "Die Abtei von Northanger" (Northanger Abbey) - 1818
"Überredung" (Persuasion) - 1817
"Stolz & Vorurteil" (Pride & Prejudice) - 1813
"Verstand & Gefühl" oder "Sinn & Sinnlichkeit" (
Sense & Sensibility) - 1811

Und hier ist ein Link zu all meinen englischen Jane Austen-Rezensionen.

Buchbeschreibung:

"Die kluge Emma Woodhouse lebt für das Ehestiften und lenkt gerne die Geschicke anderer. Allerlei ungewollte Komplikationen und Missverständnisse zwingen sie jedoch zu Selbstkritik und -reflexion in dieser Komödie der Irrungen und Wirrungen."

Ich habe das englische Original gelesen und hoffe, die Übersetzung ist genauso gut.

2 Kommentare:

  1. Hi! This is just to say that I love this blog to practice my German in a fun way, as I am learning it at school but am also just a bit obsessed with reading and working out what your posts say is so fun! I really love Jane Austen too, but haven't plucked up the courage to read Emma yet! Thank you for all the comments on my blog, it means so much.

    Zoë x
    zbestbooks.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, that is lovely, Zoë, I'm glad this is helpful. I started this for my German friends and our book club members but most of them never comment on here. So nice to find you enjoy this.

      Many, many thanks for your comment.

      Löschen