Samstag, 21. Mai 2022

Austen, Jane "Mansfield Park"

 

Austen, Jane "Mansfield Park" (Englisch: Mansfield Park) - 1814

Wieder eines der Bücher dieser wunderbaren Autorin. Das Leben von Fanny Price, einem armen Mädchen, das bei reichen Verwandten aufwächst. Ich mochte die Heldin sehr und wie sie all dem Druck standhielt. Die Schwierigkeiten, denen sich Frauen in dieser Zeit stellen mussten, waren bereits immens. Aber hier kam noch einiges dazu. Fanny musste die finanzielle Belastung nicht wie viele andere Frauen ihrer Zeit aushalten, zahlte dafür aber einen hohen Preis.

Nicht mein absoluter Lieblingsroman von
Jane Austen, (das ist absolut "Überredung"), aber ich mag jeden einzelnen von ihnen. Die Autorin hat eine so tolle Art, ihre Welt zu beschreiben, die es uns leicht macht, uns zu Beginn des 19. Jahrhunderts zurechtzufinden.

Ich habe Mansfield Park ein zweites Mal in der Gruppe The Motherhood and Jane Austen Book Club rezensiert.

Dieser Blogeintrag ist hier und eine Liste aller meiner "Mutterschafts"-Rezensionen hier.

All diejenigen, die diesen Roman nicht gelesen haben, weise ich darauf hin, dass nachfolgend auch Spoiler enthalten sind. 

Wir haben verschiedene Arten von Müttern in diesem Roman, echte Mütter und Frauen, die den Platz von Müttern einnehmen. Ich möchte ein wenig über jede von ihnen sprechen.

Mütter: Lady Bertram, Mrs. Price, Mrs. Rushworth

Nicht-Mütter, die sich einmischen: Mrs. Norris

Nicht erwähnte Mütter: Mrs. Crawford

Andere Frauen, die als Mütter fungieren: Mrs. Grant


Mrs. Bertram
Diese Lady ist nicht von dieser Welt.
Wenn sie Sir Thomas nicht geheiratet hätte und das Los einer ihrer Schwestern hätte teilen müssen, bezweifle ich, dass sie noch am Leben gewesen wäre. Sie ist eine nette Person, die es gut meint, aber niemand darf erwarten, dass sie für irgendetwas einen Finger rührt.

Vielleicht war Lady Bertram krank, vielleicht war sie nur faul, ich glaube nicht, dass wir das jemals herausfinden werden.
Für ihre Kinder ist sie eine gute Mutter, naja, zumindest sehen das ihre Kinder so, denn sie lässt sie machen, was sie wollen. Dass dies nicht immer die beste Lösung ist, sehen wir bei Henrietta.


Mrs. Price
Anscheinend sind sich Mrs. Price und Lady Bertram ähnlich. Das ist kaum vorstellbar, da sie ein so unterschiedliches Leben führen, die eine verheiratet mit einem Betrunkenen, mit unzähligen Kindern (mindestens neun: Fanny, William, John, Richard, Susan, Sam, Betsey, Tom, Charles), die andere mit einem wohlhabenden Landbesitzer, der einen Titel hat und nichts tun muss. Aber vielleicht, wenn einer in das Leben des anderen geworfen worden wäre … nun, ich weiß nicht, ich glaube immer noch, dass Lady Bertram das Leben von Mrs. Price nicht geschafft hätte. Viele Frauen standen es nicht durch, starben bei der Geburt oder an Tuberkulose. Nicht Mrs. Price. Sie ist von härterem Holz geschnitzt.

Mrs. Rushworth
Sie ist eine jener Mütter, die ihre Kinder verwöhnen, heute würde man sagen "verziehen". Trotzdem hat sie es nicht verdient, eine Schwiegertochter zu bekommen, die ihren Sohn nur für sein Geld heiratet und ihn dann verrät. Sie bekommt jedoch ihre Rache, da sie nicht hilft, die Angelegenheit zu vertuschen und Maria damit zu ruinieren. Und das kann ich ihr nicht wirklich vorwerfen.

Mrs. Norris
In meinen Augen ist Mrs. Norris, die dritte Ward-Schwester (die anderen beiden sind Lady Bertram und Mrs. Price), die negativste Person im ganzen Roman. Wie sie Fanny die ganze Zeit dafür herunterputzt, dass sie in der Familie Bertram lebt, wobei sie dasselbe tut. Sie heiratete auch einen armen Mann wie ihre Schwester, Mrs. Price, aber sie schaffte es, ihren Mann dazu zu bringen, von Sir Bertram angestellt zu werden und viele Aufgaben von Lady Bertram zu übernehmen. Wenn Letztere ein wenig fordernder und unnachgiebiger gewesen wäre, hätte Mrs. Norris sie nie so sehr ausnutzen können. Aber so tut sie genau das.

Sie ist wirklich eine sehr unangenehme Person, die von niemandem gemocht wird, weil sie sich ständig mit den Angelegenheiten anderer Leute beschäftigt. Ich bin froh, dass ich sie nie getroffen habe.

Mrs. Crawford
Dann ist da noch Mrs. Crawford. Sie starb eine ganze Weile, bevor wir die Charaktere dieser Geschichte kennenlernten, aber sie hat trotzdem einen Einfluss darauf. Sie ist die Mutter von Mary und Henry Crawford. Wie groß ihr Einfluss war, ist schwer zu sagen, wir wissen nicht, ob sie als Vormund für ihre Kinder eine andere Wahl hatte als Admiral Crawford, der bei der Erziehung keine gute Arbeit geleistet hat.

Und dann gibt es da noch eine andere Dame, die keine Mutter ist und dennoch erwähnt werden muss, weil sie sich um ihre Geschwister kümmert.

Mrs. Grant
Diese ist die ältere Schwester von Mary und Henry Crawford. Sie scheint mehr Einfluss auf Mary gehabt zu haben als auf Henry, der von Admiral Grant mehr gemocht wurde. Dennoch haben beide Geschwister nicht den richtigen Blick für die Welt, in der sie leben, und weil sie Geld haben, kommen sie mit Dingen davon, die Normalsterbliche nicht tun würden. Aber wir können Mrs. Grant nicht wirklich einen Vorwurf machen, es muss hart sein, bei der Erziehung seiner jüngeren Geschwister helfen zu müssen, wenn man noch versucht, seinen eigenen Platz in dieser Welt zu finden.


Andere Romane von Jane Austen, die ich in Bezug auf Mutterschaft gelesen habe:

"Emma" (Emma) - 1816
"Mansfield Park" (Mansfield Park) - 1814
"Kloster Northanger" oder "Die Abtei von Northanger" (Northanger Abbey) - 1818
"Überredung" (Persuasion) - 1817
"Stolz & Vorurteil" (Pride & Prejudice) - 1813
"Verstand & Gefühl" oder "Sinn & Sinnlichkeit" (
Sense & Sensibility) - 1811

Und hier ist ein Link zu all meinen englischen Jane Austen-Rezensionen.

Buchbeschreibung:

"Im Herrenhaus 'Mansfield Park' leben nicht weniger als drei junge Ehekandidatinnen.

Die beiden Töchter des Hauses setzen durch Eitelkeit und Wankelmut ihr Glück aufs Spiel. Nicht so ihre verarmte Cousine Fanny, die auch auf der Suche nach der großen Liebe ist.
"

Ich habe das englische Original gelesen und hoffe, die Übersetzung ist genauso gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen