Donnerstag, 28. April 2022

Noor Al-Hussein "Im Geist der Versöhnung"

Noor Al-Hussein, Königin von Jordanien "Im Geist der Versöhnung: mein Leben zwischen zwei Welten" (Englisch: A Leap of Faith: Memoir of an Unexpected Life) - 2003

Ein interessantes Buch über eine interessante Frau in ihrem interessanten Leben. Was kann man noch mehr sagen?

Ich habe dieses Buch geliebt. Königin Noor ist eine ganz besondere Person. Ich habe Israel 1986 besucht und ich fand es wunderbar. Ich habe die Geschichte immer auf jüdische Weise gesehen, welche Probleme diese hatten, nie wirklich die Probleme, die sie verursachten. Vielleicht ist das als Deutsche nur natürlich. Allerdings taten mir auch die Palästinenser immer leid, also habe ich es vielleicht nie wirklich so schwarz-weiß gesehen, wie ich dachte. Ich denke, jeder sollte dieses Buch lesen, um sich ein besseres und umfassenderes Bild von den Problemen zu machen, mit denen die Menschen in dieser Region - und mittlerweile wir alle - konfrontiert sind. Bis zu diesem Buch wusste ich sehr wenig über den Islam, nicht so viel im Vergleich zum jüdischen Glauben, und ich habe seither daran gearbeitet, das zu ändern.

Ich war wirklich von diesem Buch und der Beschreibung des Landes
beeindruckt. Es hat tief geprägt und ich würde Jordanien gerne besuchen.

Hierüber haben wir im Januar 2007 in unserem internationalen Lesekreis gesprochen.

Buchbeschreibung:

"Mit großer Eloquenz und Offenheit erzählt Königin Noor von Jordanien die faszinierende Geschichte ihres ungewöhnlichen Lebens und davon, wie sie das Herz König Husseins und seines Volkes eroberte. Ihre Erinnerungen offenbaren zugleich die hellsichtige politische Vision einer Frau, die sich dem Engagement ihres Mannes für den Frieden verpflichtet fühlt.

Als Lisa Halaby 1976 ihren Vater in Jordanien besuchte, wurde sie dem damals begehrtesten Junggesellen der Welt vorgestellt: König Hussein von Jordanien. Schon bald verliebte er sich in die selbstbewußte Amerikanerin. Nach einer kurzen, aber heftigen Zeit des Werbens heirateten sie; Lisa wurde zu Noor al-Hussein, Königin von Jordanien. Königin Noors Buch Im Geist der Versöhnung ist ein beeindruckendes Dokument: die Lebensgeschichte einer jungen Amerikanerin, die einem arabischen Monarchen Ehefrau und Partnerin wurde; ein bewegendes Porträt des verstorbenen Königs Hussein, der sich zeitlebens bemühte, der vom Krieg zerrissenen Region Frieden zu bringen; der freimütige Bericht einer Mutter von vier Kindern, die sich mit den Anforderungen arrangieren mußte, die ein Leben an der Seite eines Königs und Staatmannes an sie und das Familienleben stellte – und vor allem die Liebesgeschichte einer Frau, die ihr Herz an einen König und sein Volk verlor.

Zugleich die hellsichtige politische Vision einer engagierten Königin, die sich gerade in diesen so krisenhaften Zeiten dem Engagement ihres Mannes für den Frieden und die arabische Welt verpflichtet fühlt."

Ich habe das englische Original gelesen und hoffe, die Übersetzung ist genauso gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen