Nichols, Peter "Allein auf hoher See. Abenteuer einer Weltumseglung" (Englisch: A Voyage for Madmen) - 2002
Der Originaltitel dieses Buches ist fantastisch. "Eine Reise für Verrückte". Die Jungs, die diese Reise unternommen haben, waren wirklich verrückt, und wenn es sich vorher nicht gezeigt hat, dann sicherlich danach. Ich bin kein großer Sportfan, aber dieses Buch war wirklich fesselnd. Wir mussten einfach mit den Matrosen und ihren Familien und Freunden fürchten. Ich habe dieses Buch geliebt - und die anderen Mitglieder meines Lesekreises auch.
Es ist einfach erstaunlich, was die Leute bereit sind, für ihre fünf Minuten Ruhm oder sogar für das Gefühl, es getan zu haben, zu opfern. Ich kann den Eifer, zu gewinnen, verstehen, aber nicht um jeden Preis. Und trotzdem habe ich diese Jungs irgendwie verstanden.
Wir haben dieses Buch im Januar 2005 in unserem internationalen Lesekreis diskutiert.
Beschreibung:
"London 1968: Die Sunday Times setzt einen Preis für die erste und schnellste Nonstop-Weltumsegelung aus. Neun Männer machen sich in ihren Ein-Mann-Segelbooten auf, Kap Horn, Kap Leeuwin und das Kap der Guten Hoffnung zu umrunden. Nur mit einem Sextanten und dem Blick nach den Sternen suchen sie sich ihren Weg durch schäumende Wellen und brüllende Stürme. Ganz auf sich gestellt erfährt jeder von ihnen seine eigene Hölle, in der alle außer einem Mann verzweifeln, aufgeben oder untergehen ..."
Ich habe das englische Original gelesen und hoffe, die Übersetzung ist genauso gut.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen