Donnerstag, 7. April 2022

Hardy, Thomas "Tess von den d’Urbervilles"

Hardy, Thomas "Tess von den d’Urbervilles: Eine reine Frau" (Englisch: Tess of the d'Urbervilles) - 1891

Tess Durbeyfield ist ein Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen, das unverschuldet in eine schwierige Situation gerät. Dies wird ihr späteres, nicht gerade glückliches Leben bestimmen.

Dieser Roman gehört sicherlich zu den tragischen. Eine Freundin von mir sagte, es sei das schrecklichste Buch, das sie je gelesen habe. Aber normalerweise sind wir uns über Bücher sowieso nicht einig. So wie dieses Mal tun. Ich habe diesen Roman geliebt. Natürlich hat mir nicht alles gefallen, was Tess oder den anderen Mädchen in der Geschichte passiert ist, aber die Art und Weise, wie Hardy das Leben der einfachen Leute und die Landschaft beschreibt, ist einfach großartig. Ich habe es wirklich genossen, dieses Buch zu lesen.


Buchrücken:
 
"Durch Zufall erfährt die in ärmlichen Verhältnissen lebende Tess Durbeyfield, dass ihre Familie einem alten normannischen Adelsgeschlecht entstammt. Ihr Entschluss, vermeintliche Verwandte zu besuchen, hat fatale Folgen für die junge Frau: Sie trifft auf die zwei Männer, die den Gang ihres Schicksals unheilvoll lenken."

Ich habe das englische Original gelesen und hoffe, die Übersetzung ist genauso gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen